Symbolisches Dankeschön

WALDRACH. Die Winzertanzgruppe Ruwertal ist neuer Träger des Riesling-Ordens. Vorsitzender Frank Hau nahm die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden des Karnevalvereins, Richard Schaaf, und der Gebietsweinkönigin Petra I. aus Temmels entgegen.

Karnevalisten, befreundete Vereine, Garden und viele Besucher hatten die Aula der Regionalschule gefüllt und harrten des spannenden Augenblicks. Nach der Begrüßung durch Sitzungspräsident Peter Peters und Anja Lippert sowie der Ehrung verdienter Mitglieder sprach die Gebietsweinkönigin die Laudatio. "Es ist mir eine besondere Freude und Ehre zugleich, dass ich heute als neu gewählte Gebietsweinkönigin in einer außergewöhnlichen Form tätig sein darf", sagte sie. Diese Aufgabe sei eine Anforderung der ganz besonderen Art. Sie findet es sinnvoll, den Rieslingorden an eine Gruppe von Leuten zu vergeben, "die sich 50 Jahre lang nicht nur für den Volkstanz, sondern auch leidenschaftlich für den Weinbau unserer schönen Region eingesetzt haben". Die unermüdliche, oft mühsame Jugendarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit über Jahre hinweg seien es wert, dass sie zu gegebenem Anlass gewürdigt würden. Petra I.: "Anerkennung ist auch heute noch nicht einfach gleichzusetzen mit Bezahlung, so ist auch dieser Rieslingorden nur eine symbolische Auszeichnung."Die Verleihung des Riesling-Ordens ist mit einem ernsthaften Anliegen - der Förderung des Ehrenamtes - hinterlegt. Personen oder Vereine werden damit ausgezeichnet. Der Orden ist eine kleine Anerkennung für den Einsatz in der Öffentlichkeit. Mit der Verleihung sind keine materiellen Werte verbunden. Vorsitzender Richard Schaaf: "Sinn und Zweck liegen ausschließlich im ideellen, immateriellen Bereich, da ehrenamtliche Leistungen ohnedies nicht mit Geld zu bezahlen sind." Die Ordensverleihung war eingebunden in ein komplettes karnevalistisches Programm mit Gardetänzen, Grußworten, Stimmungsliedern, gesungen von Jürgen Wollmann, und der Proklamation der neuen Kinderprinzessin Lisa I.. Der Start der "Narrenmacht im Ruwertal" war gelungen und lässt eine schöne Session erwarten. Weiter geht es am 1. Februar mit der Herrensitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort