Tanzender Jungwinzer

LEIWEN. Vor neun Jahren ist das Tanzfieber bei Thomas May ausgebrochen. Mit der beliebten Winzertanzgruppe Leiwen hatte er schon in Kroatien und Tschechien Auftritte auf Marktplätze.

Thomas May hat zurzeit einen langen Arbeitstag. "Zwölf Stunden sind keine Seltenheit", sagt der 22-Jährige. Seit einer Woche läuft die Rieslingernte bei den Mays, die das Wein- und Gästehaus "Kurtrierer Hof" in Leiwen betreiben, auf Hochtouren. Weinbergs- und Kellerarbeiten fordern derzeit ihre Zeit. Seit Mai dieses Jahres ist der Weinküfer im elterlichen Betrieb angestellt. Neben seiner Ausbildung besuchte er die Weinfachschule in Bad Kreuznach. Doch ausgelernt hat er seiner Meinung nach noch lange nicht. Das Mitglied des Jungwinzervereins Leiwen plant einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt. "Wenn alles klappt, gehe ich nach Südafrika, um zu sehen, wie dort Wein angebaut und hergestellt wird." Vermissen wird er in dieser Zeit die regelmäßigen Proben und Auftritte der Winzertanzgruppe Leiwen. Vor neun Jahren ist während einiger Schnupperstunden eine bis dahin unentdeckte Leidenschaft bei Thomas May entfacht worden. "Schon nach der ersten Stunde habe ich mich entschieden mitzumachen." Bis zu seinem 14. Lebensjahr tanzte er in der Jugendgruppe, heute ist er Mitglied der Hauptgruppe (15- bis 17-Jährige). Mit 27 Jahren kann er entscheiden, ob er in der Jung-Senioren-Gruppe (bis 35 Jahre) mitmachen möchte. Zeit, um einmal in der Woche zu proben, nimmt er sich immer. Schließlich hat er als Zweiter Vorsitzender auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Wer glaubt, die Winzertanzgruppe Leiwen übe lediglich traditionelle Volkstänze ein, der hat sich geirrt. Zum 35-jährigen Bestehen der Gruppe studierten die Akteure ein großes Showprogramm ein, "das bei den Zuschauern sehr gut ankam". Unter dem Motto "Cinemania - wtg goes hollywood" präsentierten die acht Tanzpaare, darunter Thomas May, Choreografien zu Kinofilmen wie "Dirty Dancing", "James Bond" oder "Die Schöne und das Biest". Nicht nur auf heimischen Bühnen zeigt die Winzertanzgruppe ihr Können, sondern auch auf Marktplätzen im Ausland sorgen die Leiwener Tänzer für Aufsehen und Unterhaltung. "Wir haben schon Vereinsfahrten nach Barcelona, Venedig, Kroatien und Tschechien unternommen", zählt der Jungwinzer einige der bisherigen Fahrtenziele auf. Und dann sei es üblich, dass die Gruppe ihre Tänze auf Marktplätzen aufführe. Auf die Frage, ob er neben Beruf und Tanzgruppe noch Zeit für andere Hobbys findet, kommt die klare Antwort: "Die Winzertanzgruppe Leiwen - das ist für mich Freizeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort