Temmels tanzt

TEMMELS. (LH) Pfingsten bedeutet seit vielen Jahren in Temmels auch "Pfingstfest" der Volkstanzgruppe Obermoselperle. Ausgiebiges Feiern war möglich, denn bei der Freiluftveranstaltung spielte das Wetter mit.

Die Volkstanzgruppe Temmels geht mit der Zeit: So stehen heute, 36 Jahre nach der Gründung, weniger die volkstümlichen Weisen auf dem Programm als moderne, populäre Musik, zu der vor allem die Kinder und Jugendlichen die Hüften schwingen. Und das überaus gekonnt, wie sich beim traditionellen Pfingstfest auf dem Dorfplatz in Temmels zeigte. Akrobatische Einlagen beherrschten die Mädels der "Sunshine"-Gruppe (neun bis 15 Jahre) ebenfalls. In einer zweiten Formation, der Flower-Gruppe, tanzten die drei- bis achtjährigen Kinder. Ihr großer Tag war der Sonntag. Schon etliche Jahre vorbei sind die Zeiten, da erwachsene Paare die Volkstanzgruppe Obermoselperle stellten. Als Trainerin kümmert sich Sabine Groll um die Tänzerinnen, der diese Arbeit nach eigener Auskunft viel Spaß bereitet. Bei der Eröffnung am Pfingstsamstag, die der Musikverein Concordia Wellen untermalte, lobte Ortsbürgermeister Joachim Mimler das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Kulturelle Vereine seien ein unverzichtbarer Bestandteil in einer Dorfgemeinschaft. Und so warb er dafür, die Volkstanzgruppe weiterhin zu unterstützen. Kinder und Jugendliche seien in Vereinen immer gut aufgehoben. Vor allem Tanz und Musik von befreundeten Tanzgruppen wurde an den Pfingsttagen geboten. Im Anschluss an den Kindertag gestern mit Flohmarkt, Kindercocktailbar und Spielen demonstrierte die Jugendfeuerwehr Temmels bei einer Schauübung ihr Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort