Tempo 30 in Ayl

AYL. (hpü) Rund 2000 Fahrzeuge in 24 Stunden - auf der Ortsdurchfahrt B 51 herrscht reger Betrieb. Dieses Ergebnis der jüngsten Verkehrszählung beschäftigte den Gemeinderat recht intensiv.

Mehr als fünf Prozent der Fahrer seien schneller als 50 Kilometer pro Stunde gefahren, berichtete Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger. Bei einem Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebes Straßen- und Verkehr und der Polizei wurde über Abhilfe beraten: Fahrbahneinengungen an den Ortseingängen, Tempo 30 in diesen Bereichen. Zwar hatten einige Ratsmitglieder Bedenken wegen Lärmbelästigung durch Bremsen und Beschleunigen. Doch der Beschluss über die Verkehrsberuhigungen in Ayl sowie am Biebelhausener Ortseingang aus Richtung Saarburg war einstimmig. Bei einem weiteren Ortstermin mit Ortsbürgermeister Büdinger und Vertretern der Verbandsgemeinde stand der alte Ortskern zur Debatte. Thema war der beabsichtigte Erlass einer Satzung über ein Vorkaufsrecht an diversen bebauten und unbebauten Grundstücken. Dies sei, so Büdinger, zur Sicherung der städtebaulichen Ordnung und zur künftigen Gestaltung des Ortsbildes unabdingbar. Auch in diesem Falle folgte der Zustimmung der Ratsmitglieder ein Beschluss. Bald soll die Sanierung des Bürgerhauses beginnen. Kredite von 10 000 Euro wurden bewilligt. Die Arbeiten - Anstriche, Elektroinstallationen und der Einbau einer neuen Küche - sollen bis zur Kommunalwahl am 13. Juni abgeschlossen sein. Weiteres Schwerpunktthema war der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet. Zusätzliche Zufahrten zu Grundstücken sollen entgegen der bisherigen Planung durch Verschiebung der Ortsdurchfahrtsgrenze geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort