Tennis gegen den Trend

Trassem · Die Tennis-Abteilung der DJK Trassem konnte ihre Mitgliederzahl in den letzten sieben Jahren vervierfachen und ist damit Anziehungspunkt über die Gemeindegrenzen hinaus.

 Christoph Zehren ist stolz auf die Erfolge, die in der Jugendförderung der DJK Trassem erreicht wurden. Ein wichtiger Bestandteil sind Wettbewerbe und interne Veranstaltungen. TV-Foto: Silke Steuer

Christoph Zehren ist stolz auf die Erfolge, die in der Jugendförderung der DJK Trassem erreicht wurden. Ein wichtiger Bestandteil sind Wettbewerbe und interne Veranstaltungen. TV-Foto: Silke Steuer

Trassem. "Unsere Kapazitäten auf den Plätzen sind voll ausgelastet. Eigentlich bräuchten wir noch einen zusätzlichen Platz", sagt Christoph Zehren von der Tennisabteilung des Sportvereins DJK Trassem. Obwohl viele Tennisvereine kontinuierlich Mitgliederschwund haben, hat es die DJK Trassem mit einer gezielten Kinder- und Jugendarbeit geschafft, ihre Mitgliederzahlen von 28 Spielern im Jahr 2004 auf heute 115 Mitglieder zu erhöhen.
"Im Verhältnis zur Einwohnerzahl Trassems ist dies ein enormer Anteil", erklärt Bernd Koewenig, erster Vorsitzender des Vereins. Doch nicht nur Spieler aus Trassem, sondern auch aus anderen Gemeinden sind willkommen: "Eine Jugendarbeit wie hier gibt es weit und breit nicht. Als langjähriger Spieler sieht man schnell, wo gute Arbeit gemacht wird", so Norbert Brucker, der mit seinen Kindern aus Saarburg kommt, um am Tennistraining teilzunehmen.
Die Jugendlichen können wöchentlich bis zu vier Trainingseinheiten belegen, in denen sie nicht nur die Technik erlernen, sondern auch in ihrer Koordination und Kondition gefördert werden.
Mit dem neuen Profi-Trainer Michael Gödert ließ sich ein intensiveres Trainingsangebot erstellen. So wird auch ganzjährig trainiert: im Sommer auf den Plätzen am Bürgerhaus Trassem, in dessen Untergeschoss sich das Clubhaus der Tennisabteilung befindet, und im Winter in Hallen wie in Mettlach, Konz oder Saarburg.
"Wir planen, unser Angebot zur Jugendförderung noch weiter auszubauen: Das Konditionstraining mit Laufen und Krafttraining würden wir gerne zweimal die Woche anbieten. Dazu bräuchten wir allerdings auch noch einen weiteren Trainer", erklärt Zehren. Neben U 15- und U 18-Gruppen sowohl für Jungen und Mädchen gibt es in der Jugendgruppe auch schon eine Damen- und Herrenmannschaft. Zwei Mannschaften konnten vor kurzem aufsteigen.
"Der Erfolg der aufsteigenden Mannschaften bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Koewenig zuversichtlich. Um noch mehr Mitglieder aufnehmen zu können, braucht der Verein vor allem neue Plätze und erweiterte Räumlichkeiten. Noch wird diskutiert, wo ein neuer Platz im Dorf realisiert werden könne. Den Mitgliedern zufolge schätzt man die zentrale und kinderfreundliche Lage im Ortskern, die allerdings keinen Raum zur Expansion bietet.
"Wir wollen keine Jugendlichen aufgrund der ausgelasteten Kapazitäten abweisen müssen, sondern noch viele fördern", so Koewenig. Die jüngsten Mitglieder sind derzeit zwischen vier und sechs Jahren alt: "Mir macht das Tennisspielen ganz viel Spaß. Im Moment komme ich nur einmal die Woche her, aber ich würde gerne noch viel öfter kommen", erzählt die neunjährige Helena Hein. sis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort