Terrorismus bekämpfen

MERZIG. (red) Die Bekämpfung des grenzüberschreitenden internationalen Terrorismus und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit waren Gegenstand eines Treffens der Geheimen Nachrichtendienste im Kleinen Sitzungssaal des Merziger Rathauses.

Insgesamt 14 Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, dem Saarland und Rheinland-Pfalz trafen sich in der saarländischen Kreisstadt. Zweimal pro Jahr findet ein solches Treffen, an dem die leitenden Mitarbeiter teilnehmen, wechselnd in Deutschland, Frankreich, Belgien oder Luxemburg statt. Darüber hinaus gibt es weitere Arbeitsgruppen und Expertentagungen. Diese Zusammenarbeit besteht bereits seit über 30 Jahren, war zunächst allerdings auf das Saarland und Rheinland-Pfalz beschränkt. In den vergangenen Jahren erfolgte eine Ausweitung der Teilnehmer auf die gesamte Großregion. Oberbürgermeister Alfons Lauer war der Bitte des Direktors des saarländischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Helmut Albert, nachgekommen und stellte für diese bedeutende Veranstaltung das Rathaus zur Verfügung. Lauer: "Die Kreisstadt Merzig liegt im Zentrum des Saar-Lor-Lux-Raums. Insofern ist Merzig auch der geeignete Tagungsort, um sich über den grenzüberschreitenden, internationalen Terrorismus auszutauschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort