Thüringer Komponisten

FREUDENBURG. (red) Der Orgelbauverein Freudenburg veranstaltet am Sonntag, 19. Oktober, 17 Uhr, ein Konzert mit Domorganist Michael Schönheit. Der gebürtige Saalfelder ist seit 1996 Domorganist in Merseburg und seit 1986 Gewandhausorganist zu Leipzig.

Darüber hinaus obliegt ihm die künstlerische Leitung der Merseburger Orgeltage. Unter Leitung von Kurt Masur gab er 1995 sein Solistendebüt bei der New Yorker Philharmonie. An der Eisenbarth-Orgel in Freudenburg präsentiert Schönheit neben Werken thüringischer Komponisten Johann Pachelbels berühmtes Präludium in d-Moll sowie Johann Sebastian Bachs Fantasie und Fuge in c-Moll und die Toccata und Fuge F-Dur. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Orgel wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort