Toll: Das "Andi Greiter Unterhaltungsorchester"

KONZ-OBEREMMEL. (red) Vor ausverkaufter Konzerthalle lief die Winzerkapelle (Wika) Oberemmel beim Jahreskonzert zur Höchstform auf. Obwohl nur wenige Wochen zur Verfügung gestanden hatten, um sich konzentriert vorzubereiten, waren die Konzertbesucher einhellig der Meinung: Der Abend war gelungen.

Unter dem Motto "Melodie und Rhythmus - Wein und Musik" präsentierte sich die Wika unter der Gesamtleitung ihres neuen Dirigenten Andreas "Andi" Greiter nicht nur in neuer Uniform, sondern auch mit Freude und Begeisterung an der eigenen Musik. Es war der Wunsch des Dirigenten und des Vorsitzenden Manfred Adams, dass an diesem Abend nicht nur die Konzertbesucher, sondern auch die Aktiven auf der Bühne Spaß an der Sache haben sollten. Dirigent als Stimmungs-Motor

Musikalischer Höhepunkt des ersten Teils des Konzerts war das Mini Blech Konzert von Klaus Peter Bruchmann. Die Solisten Rainer Schmitt, Alfons Wagner, Stefan Schuster (alle Trompete), Wolfgang Steinheuer (Horn), Benedikt Weidert (Posaune) und Christian Becker (Tuba) mussten ihr ganzen Können unter Beweis stellen, um die fünfsätzige, moderne Komposition an den Zuhörer zu bringen. Der Beifall des Publikums belohnte Orchester, Dirigent und Solisten. Der erste Teil wurde beendet durch eine weitere Premiere. Unter der Leitung von Martin Neukirch präsentierte sich die Nachwuchsgruppe der Winzerkapelle, die an diesem Abend mit Recht die Bezeichnung Jugendorchester der Winzerkapelle trug. 25 Jugendliche aus den Reihen der Wika brachten die erst in den letzten Wochen einstudierten Kinohits "I will follow him" und "Can you feel the love tonight" zu Gehör. Das Publikum erlebte die Bühnenpremiere von sechs Mädchen und Jungen im Orchester und war begeistert. Im zweiten Teil avancierte die Winzerkapelle zum "Andi Greiter Unterhaltungsorchester". Der 25-jährige Dirigent griff selbst zu Mikrofon und Instrumenten und begeisterte junge und jung gebliebene Konzertbesucher. Bei "Oregon" von Jakob de Haan zeigte die Wika ihr ganzes Können und führte die Zuhörer in den Wilden Westen, während anschließend Lokführer Andi Greiter pfeifend den Vergnügungszug durch die Turnhalle in Oberemmel jagte. Wer glaubte, die Stimmung sei auf ihrem Höhepunkt, hatte sich geirrt. Bei einem neu einstudierten Mambo wurde das Publikum an die Copa Cabana in Brasilien versetzt, und die Musikerinnen und Musiker zeigten, dass sie nicht nur musikalische Talente haben, sondern auch als Verkleidungskünstler professionell arbeiten. Als auch noch der Dirigent am Schlagzeug Platz nahm, um die Kapelle zu "New York, New York" aufzufordern, war Jung und Alt in der Halle hellauf begeistert. Für die Musiker und die Konzertbesucher war schnell klar: Es war eines der besten Jahreskonzerte und eine gelungene Werbung für das Jahreskonzert der Winzerkapelle im Jahr 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort