"Tolle Tage" beginnen früher

AACH. Die "Oacher Viezäppelcher" sind ihrer Zeit voraus, zumindest was fastnachtliche Belange angeht. Der Karnevalszug findet bereits zum vierten Mal vor den eigentlichen "tollen Tagen" statt.

Bis einschließlich 1999 gingen die Aacher Narren immer erst amFastnachtsdienstag auf die Straße. "Doch das zog nicht mehr so",berichtet Iris Metzen, Vorsitzende des Karnevalsvereins "OacherViezäppelcher". Deshalb entschloss sich der Verein, den Umzug einfach ein paar Tage vorzuziehen. "Das ist eingeschlagen wie eine Bombe", erzählt Metzen. Die Teilnehmerzahl habe sich seither verdreifacht.

Der Grund ist einfach. Viele befreundete Vereine, die selbst erst eine Woche später aktiv sind, kommen zum Straßenkarneval nach Aach. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Fußgruppen und Wagen aus Newel, Welschbillig, Ehrang und Schweich.

Für den Zug am Sonntag, 23. Februar, 14.11 Uhr, sind bei Iris Metzen bisher etwa 30 Anmeldungen eingegangen. "Es kommen aber immer noch Gruppen spontan dazu", erzählt die Frau, bei der die Fäden der Organisation zusammenlaufen. An der Zugstrecke wird gleich an mehreren Ständen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Auch dies ist ein Tribut an die vielen Gäste. Früher habe ein Stand gereicht, erzählt Metzen. In die Organisation mit eingebunden, und zwar stärker als in den Vorjahren, ist die Feuerwehr.

Wie viele Besucher in den vergangenen drei Jahren kamen, kann Iris Metzen nicht sagen. "Auf jeden Fall aber jeweils mehrere tausend", sagt sie. Viele Narren für den kleinen Ort. Eine Bitte hat Iris Metzen deshalb an die auswärtigen Besucher: "Sie sollen ihre Autos außerhalb des Ortes abstellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort