Tradition lebt bis heute fort

TAWERN. Mit einem Wochenende der Blasmusik feierte der Musikverein "Lyra" Tawern sein 95-jähriges Bestehen. Ein glanzvolles Jubiläumskonzert und Musikaufführungen zahlreicher Gastvereine begeisterten.

Mit einem umjubelten Jubiläumskonzert startete der Musikverein "Lyra" in das Geburtstagswochenende. Dirigent Heinz-Dieter Schick und seine 47 Musikerinnen und Musiker zogen alle Register und überzeugten sowohl mit konzertanter Musik als auch mit traditionellen Märschen und modernen Kompositionen. Viel Beifall gab es auch für das 36-köpfige Jugendorchester unter der Leitung von Michael Schons. "Eine beachtliche Leistung", lobte "Lyra"-Vorsitzender Hans-Werner Schömann.Nach mündlichen Überlieferungen sorgt der Musikverein "Lyra" seit 95 Jahren für den guten Ton in Tawern. Dass bereits einige Jahre länger in Tawern musiziert wird, beweist ein Ausschnitt aus dem Saarburger Kreisblatt von 1903, wonach sich "unsere altbewährte Musikkapelle anlässlich der kirchlichen Feier des Papstjubiläums rühmlichst auszeichnete".Unter seinem jetzigen Namen tritt der Verein erstmals 1909 bei der Einweihung der Pfarrkirche unter dem Dirigenten Nikolaus Weis auf. Trotz der Wirren zweier Kriege wird die Tradition in Tawern gepflegt. Selbst während des Zweiten Weltkrieges finden sich immer noch Musikfreunde, die Fronleichnam und an den Kirmestagen musizieren. 1963 übergibt Dirigent Josef Hein den Dirigentenstab an Ferdinand Wecker, der die "Lyra" fortan 30 Jahre lang leitet. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind die Ausrichtung des 45. Kreismusikerverbandsfestes anlässlich des 60-jährigen "Lyra"-Geburtstages, die Wald- und Sommerfeste sowie ein Auftritt auf der Bundesgartenschau 1979 in Bonn.Unter Ferdinand Wecker veranstaltet der Musikverein erstmals 1985 ein Konzert. Nach 30 Jahren wird Wecker als Dirigent verabschiedet und zum Ehrendirigenten ernannt. Sein Nachfolger Josef Fettes gründet ein Jahr später das Jugendorchester, das heute von Michael Schons geleitet wird. "Wir freuen uns, dass die Tawerner Jugend auch Wert auf Tradition und Kultur legt", so Ortsbürgermeister Josef Weirich. Auch der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Günther Schartz, lobte die vorbildliche Jugendarbeit.Für zehnjährige Mitgliedschaft zeichnete Schartz Jasmin Biewers, Bettina Metzdorf, Kerstin Müller, Timo Schömann und Philip Weber aus. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Oliver Kirsch und Ralph Weber Ehrennadeln des Kreismusikverbandes. Mit der Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes wurde Winfried Müller für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zu den Gratulanten zählten Musikvereine aus Könen, Saarburg, Körrig, Ockfen, Trassem-Perdenbach, Konz, Freudenburg, Kreuzweiler-Dillmar, Ayl, Wasserliesch und Wiltingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort