Träume mit Weitsicht

Chance oder Risiko? Diese Frage wird vielleicht erst in ein paar Jahren beantwortet werden können. Grundvoraussetzung: Die Grundstückseigentümer im "Ermesgraben" müssen sich von ihrem Grund und Boden trennen.

25 Euro pro Quadratmeter können sie dafür erwarten. Kein schlechter Preis für Wiesen und Äcker, aber auch kein Preis, der einen schwach werden lassen muss. Wenn es in diesem Bereich keine großflächige Einigung gibt, wird der Traum vom rasanten Aufschwung der Stadt schnell ausgeträumt sein. Kommt das Projekt in Gang und wird die Erschließung von einer privaten Gesellschaft übernommen, darf sich die Stadt zumindest finanziell halbwegs in Sicherheit wiegen. Die Hände in den Schoß legen können die Kommunalpolitiker dann aber nicht: Junge Familien werden sich ansiedeln. Kindergärten und Schulen müssen auf einen Ansturm vorbereitet werden. Da sind Leute mit Weitsicht gefordert, die nicht erst reagieren, wenn der Möbelwagen vor der Haustür steht. c.beckmann@volkfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort