Traktor ziehen, Kisten stapeln

Irsch. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach wie früher, die Jugend für alteingesessene Feste zu begeistern. Fürs Irscher Weinfest haben sich die Organisatoren deshalb etwas Besonders einfallen lassen.

 Ein Klassiker unter freiem Himmel: Das Traktor ziehen verlangt jede Menge Muskelkraft.Foto: Frank Weilerswist

Ein Klassiker unter freiem Himmel: Das Traktor ziehen verlangt jede Menge Muskelkraft.Foto: Frank Weilerswist

Erstmals wurde auf dem vom Männergesangverein Irsch, dem Förderverein des Kindergartens und dem Irscher Jugendclub ausgerichteten Wein- und Heimatfest ein Programm speziell für die Jugendlichen aus dem Umkreis organisiert.Dabei lag es wohl einmal an der Urlaubszeit und auch an dem traditionell mit Veranstaltungen überladenen Monat August, dass sich weniger auswärtige Jugendclubs und -gruppen auf der Wiese nahe dem Festplatz einfanden, als erhofft.KJG Schoden gewinnt

Doch über mangelnde Abwechslung und fehlenden Spaß konnten sich die teilnehmenden Gruppen wahrlich nicht beklagen. Die Jugendlichen, die in verschiedenen Teams gegeneinander antraten, mussten eine Reihe von Spielen hinter sich bringen, um den mit 30 Liter Bier dotierten ersten Preis zu ergattern.Unter der Moderation des Jugendclubvorsitzenden Oliver Konter wechselten sich Klassiker wie "Schweine im Weltall" und Hindernislaufen ab mit Traktor ziehen und Kisten stapeln. Bei diesem Spiel mussten möglichst viele leere Getränkekisten waagerecht an eine Wand gestapelt werden, was sich als besonderes Highlight erwies, da einige Gruppen sich hier zu ungeahnten Leistungen antrieben und die Veranstalter am Ende gar nicht genügend Kisten auftreiben konnten.Eins darf bei solchen Spielen und solch warmen Temperaturen natürlich nicht fehlen: Wasser. Und das gab es auch in rauen Mengen, sei es aus Schläuchen, Eimern, Wasserpistolen oder bunten Wasserbomben. Kein Spiel, bei dem die Teilnehmer nicht triefend vom Feld gingen, was manche Aufgaben zu einer rutschigen und matschigen Angelegenheit werden ließen. Den ersten Preis mit nach Hause nehmen durfte die KJG Schoden, aber die Schodener Jugendlichen haben durch ihre "Beach Games" auch eine Menge Erfahrung mit dieser Art von Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort