Traktoren-Karawane nach Waldrach

WALDRACH. (dis) Rund 22 Tonnen Altkleider sammelten in 20 Pfarreien des Dekanates Waldrach die Jugendgruppen mit einigen erwachsenen Helfern im Rahmen der Bolivienkleideraktion. Die Koordination der Sammlung lag beim Jugendpfleger Klaus Weiler.

Auf dem Waldracher Gemeindeplatz war am Wochenende Großkampftag. Galt es doch, rund 8000 gefüllte Tüten von den Taktoranhängern und Kleinlastern in riesige Transportfahrzeuge umzuladen. Mehr als 100 ehrenamtliche Jugendliche hatten in den Straßen der einzelnen Gemeinden die Säcke eingesammelt und nach Waldrach gebracht. Jugendpfleger Weiler erklärt: "Im Gegensatz zu anderen Kleidersammlungen organisiert der Bund der deutschen katholischen Jugend und die Katholische Jugendzentrale Trier mit den Pfarreien unter dem Siegel der ‚FairWertung‘ diese Altkleidersammlung." Der "Fairwertung" verpflichtete Händler erzielen durch den Weiterverkauf der Kleidung einen beträchtlichen Gewinn. Der Erlös des Verkaufs fließt an zwei Partnerorganisationen in Bolivien. Dort wird über 2000 Bolivianischen Jugendlichen aus ländlichen Gebieten eine schulische (Grund-)Ausbildung und damit eine zukunftsweisende Perspektive eröffnet. Trotz des Umfangs der Aktion, sie wird seit 38 Jahren organisiert, sind in der Vergangenheit noch keine Unfälle passiert. Hier und da bleibt mal ein Traktor auf der Strecke - dann wird schnell umorganisiert. In diesem Jahr waren im Dekanat Waldrach und der Pfarrei Ruwer mehr als zehn Zugfahrzeuge und fünf Transporter für die Sammlung unterwegs. Privatpersonen und Firmen hatten sie kostenlos für die Sammelaktion zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort