Transparenter im Netz

KONZ. (red) Neue Internetpräsentationen des Vereins, die Nachwahl der stellvertretenden Vorsitzenden "Bettina Krüdener" sowie die umfangreichen Berichte der Mitarbeiter: Die Mitglieder des Vereins "Haus der Jugend – Jugendnetzwerk Konz" hatten bei ihrer Versammlung eine Menge zu tun und zu hören.

Neben einem positiven Rückblick auf eine Vielzahl von Angeboten und Maßnahmen des vergangenen Jahres verwies der Vereinsvorsitzende Walfried Heinz auf ein dicht gedränktes Rahmenprogramm im laufenden Jahr. Der pädagogische Leiter Dietmar Grundheber stellte im Besonderen die Kernelemente der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Mittelpunkt seines Berichts, da die diese der Ausgangspunkt sämtlichen Aktivitäten sei. "Kinder und Jugendliche benötigten gerade in der heutigen Zeit eine orientierende Begleitung, Unterstützung, Impulse, Raum und Zeit für die Umsetzung von Ideen, sowie verlässliche Ansprechpartner", sagte Grundheber. Die offene Kinder- und Jugendarbeit sei ständig in Bewegung, reagiere auf den Wandel von Interessen und Bedürfnissen und biete Kindern und Jugendlichen viele Angebote. Frau Stangl von der Fachstelle Gewaltprävention, Mediation und Mädchenarbeit stellte die Projekte der Fachstelle vor, die auch 2006 weiterentwickelt und fortgeführt werden. Das "feuerrote Spielmobil" erfreute sich auch im vergangenen Jahr einer kontinuierlichen und steigenden Nachfrage, berichtete Walfried Heinz. So habe man in diesen Projektbereich weiter investiert und beispielsweise eine mobile Bungee-Trampolinanlage und einen Seifenblasen-Spielplatz angeschafft. Durch diese Investitionen verfüge das Spielmobil nun über Aktionsmodule, die auch im Jugendbereich eingesetzt werden. Auf Grund der äußerst positiven Entwicklung des Vereins sei es notwendig geworden, dessen Strukturen transparenter zu gestalten, so dass die Internetpräsentationen der Einrichtungen und Fachbereiche neu gegliedert wurden, sagte der Vorsitzende. Unter dem Internetportal www.jugendnetzwerk.konz.de finde man nun - übersichtlich gegliedert - sämtliche Informationen über den Verein und seine Aktivitäten. Dietmar Grundheber stellte der Versammlung das Internetportal mit seinen Diensten im Einzelnen vor. Auf den überarbeiteten Internetseiten fände man nicht nur die aktuellen News und Termine, sondern ebenfalls Bereiche der Dokumentation über die Projekte und Maßnahmen, wie beispielsweise eine Bildgalerie, Filmbeiträge und Veröffentlichungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort