Trauer um Merziger Ex-Bürgermeister

Merzig/Saarbrücken · Der frühere Merziger Oberbürgermeister und Präsident des Sparkassenverbands Saar, Alfons Lauer (57), ist tot. Er wurde am Mittwoch leblos in seiner Wohnung gefunden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Suizid aus.

 Alfons Lauer. Foto: Sparkassenverband Saar

Alfons Lauer. Foto: Sparkassenverband Saar

Merzig/Saarbrücken. Führende Politiker im Saarland trauern um den 57-jährigen Alfons Lauer. Der langjährige Oberbürgermeister der Stadt Merzig wurde laut Polizeiangaben am Mittwoch in seiner Saarbrücker Wohnung tot aufgefunden. Die Ermittler vermuten derzeit, dass sich Lauer selbst umgebracht hat.
Die Nachricht vom Tod Lauers erreichte viele Landespolitiker während einer Plenarsitzung des Landtags. SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn sagte unserer Zeitung: "Ich bin tief betroffen von dieser Nachricht. Wir haben einen wertvollen Menschen verloren." Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost erklärte: "Wenn man jemanden 20 Jahre als persönlichen Freund gekannt hat, dann fehlen einem vor Fassungslosigkeit und Trauer die Worte." Auch Linken-Parlamentarier Heinz Bierbaum sagte, er sei "völlig fassungslos, tief bestürzt und sprachlos". Grünen-Fraktionschef Hubert Ulrich meinte: "Ich bin völlig schockiert. Ich bin sprachlos."
Ministerpräsidentin bestürzt


Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer beteuerte ebenfalls: "Ich bin völlig bestürzt von dieser Nachricht." Kramp-Karrenbauer äußerte sich am Rand der Beisetzung eines anderen langjährigen Merziger Bürgermeisters zu dem tragischen Tod Lauers. Manfred Horf wurde am Mittwoch im Merziger Stadtteil Bietzen beerdigt. Der Merziger Bürgermeister und Nachfolger von Lauer an der Verwaltungsspitze, Marcus Hoffeld, sagte: "Die gesamte Kreisstadt ist bei Alfons Lauer und seiner Familie. Er bleibt unvergessen."
Alfons Lauer wurde am 2. August 1957 in Merzig-Beckingen geboren. Er war der Älteste von drei Geschwistern. Lauer hinterlässt eine Familie mit drei Kindern. Der Ex-Bürgermeister besuchte die Volksschule Beckingen und das Realgymnasium in Dillingen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaft wechselte er 1991 in die Landesverwaltung. In der Saarbrücker Staatskanzlei wurde er Referatsleiter für Medienrecht und Finanzen.
Später übernahm Lauer die Leitung der saarländischen Forstverwaltung im Wirtschaftsministerium. 1994 wurde er - damals noch vom Stadtrat - zum Oberbürgermeister gewählt. Zwei Mal bestätigten die Bürger der Stadt Merzig ihn danach in einer Direktwahl im Amt.
Er war Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetags, Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages, stellvertretender Vorsitzender des Sanierungsrates des Saarlandes und langjähriger stellvertretender Vorsitzender der SPD Saar. Zum 1. Januar 2014 wurde er Präsident des Sparkassenverbandes Saar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort