Trippelnde Tanzmäuse

KONZ. Ein besonderer Augenschmaus erwartet das Publikum des Karneval- und Theaterclub Konz (KCK): Neben der Nachwuchsgarde treten in diesem Jahr erstmals zwei Solo-Tanzmariechen in der Kappensitzung auf.

Um den Gardenachwuchs brauchen sich die "Konzer Doktoren" wirklich keine Sorgen zu machen. Neben der KCK-Garde sorgen die Nachwuchsgarde und erstmals in diesem Jahr die beiden Solo-Tanzmariechen Jessica Jarosz und Sophie Weber für Schwung auf der Bühne.Vor drei Jahren hatte der Konzer Ex-Karnevalsprinz Sven Gaab die Idee, eine Nachwuchsgarde zu gründen. Mittlerweile gehören 16 Mädchen im Alter von sieben bis vierzehn Jahren der Tanztruppe an. Zunächst einmal und seit Dezember zweimal wöchentlich trainieren die Tanzmäuse in der Turnhalle."Nach Größe aufstellen!", ertönt das Kommando des Trainers. Wie die Orgelpfeifen reihen sich die Mädchen hinter einander auf, messen mit dem ausgestreckten Arm den genauen Abstand zum Vordermann. Aus einem CD-Player ertönt der Einmarsch, und wie an einer Schnur gezogen marschieren die sechzehn Mädchen durch die Halle, schwingen die Arme im Takt und lächeln.Mit viel Geduld hat Sven Gaab den Kindern die Schritte beigebracht. "Manchmal musste ich auch hart durchgreifen", sagt er. Für seine Arbeit bringt er beste Voraussetzungen mit, hat er doch zahlreiche Garde- und Schautanzlehrgänge besucht, darunter auch einen bei Freestyle-, Schau- und Gardetanzweltmeister Ernst Voigt in Trier. Besonders stolz ist Gaab auf die beiden Solo-Tanzmariechen Jessica Larosz (10 Jahre) und Sophie Weber (9). Die beiden Mädchen sind seit der Gründung in der Nachwuchsgarde. Ihr Talent fiel gleich auf. "Daraus kann man etwas machen", dachte er sich. Direkt nach dem Ende der vergangenen Session hat Sven Gaab mit dem Einzeltraining begonnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie ein Wirbelwind fegen die beiden durch die Halle, schlagen Räder und springen anschließend in den Spagat.Jessica fing schon mit sechs Jahren mit Eiskunstlaufen an. Im vergangenen Jahr war sie Rheinland-Pfalz-Meisterin im Figurenlauf und Gewinnerin des Bitburger Stadtpokals. "Jetzt freue ich mich schon auf die Auftritte in der Kappensitzung", sagt die Zehnjährige ungeduldig.Am 15. und 22. Februar werden die Konzer Tanzmäuse erstmals vor großem Publikum auftreten. Zahlreiche weitere Auftritte in der Region sind geplant. Und nach der Session gehts zum Schulungsturnier des Bundes Deutscher Karneval. Wer im nächsten Jahr als Tanzmariechen auf der Bühne stehen will, kann sich bei Sven Gaab, Telefon 06501/3935, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort