Trotz Regens zufriedene Gesichter

Trotz des schlechten Wetters am Sonntag zieht der Saarburger Gewerbe-Verband (SGV) eine positive Bilanz der siebten Gewerbeschau. Auch wenn nicht ganz so viele Besucher da gewesen seien wie beim letzten Mal, sei die Resonanz bei den Ausstellern gut. Das Konzept soll fürs nächste Mal wie gehabt beibehalten werden.

Saarburg-Beurig. Alles lässt sich bei einem Großereignis wie der Saarburger Gewerbeschau nicht in den Griff kriegen. Selbst wenn das Organisations-Team des ausrichtenden Saarburger Gewerbe-Verbands (SGV) um Vorstands-Mitglied Heinz-Berthold Kind über Wochen im Vorfeld versucht hat, möglichst viel bis ins Detail zu planen - Einfluss aufs Wetter konnte definitiv keiner nehmen. "Wir haben leider noch keine offiziellen Besucherzahlen, weil wir mit der Auswertung noch nicht durch sind", erklärte Heinz-Berthold Kind gestern auf TV-Nachfrage. "Objektiv gesehen waren es jedoch insgesamt weniger Besucher als 2006." Rund 7500 hätten vor zwei Jahren die Schau besucht. Der Regen am Sonntag habe offensichtlich viele von einem Besuch im Industriegebiet Irscher Straße abgehalten. "Vor allem auf dem Außengelände hat man das gemerkt." Stattdessen sei jedoch der Samstag deutlich stärker besucht gewesen als in den Vorjahren. "Von den Ausstellern habe ich ,durch die Bank' die Rückmeldung bekommen, dass sie zufrieden waren", so Kind. Viele hätten ausführliche Gespräche geführt, das Publikum sei auffallend interessiert gewesen. Viele junge, interessierte Leute

Das bestätigt auch der Selbstständige Bernhard Becker, der mit seinen Kollegen und einem Stand des "Gebäudeenergieberater-Netzwerks Eifel-Mosel-Hunsrück" zum ersten Mal auf der Gewerbeschau war: "Mich hat sehr überrascht, dass so viele junge Leute, so um die 20 Jahre, sich bei uns informiert haben. Heizungsbauer und Dachdecker haben nachgefragt." Von der Saarburger Gewerbeschau hat Becker einen klaren Eindruck gewonnen: "Das ist eine kleine, aber sehr interessante Messe mit angenehmem Ambiente." Auch Leo Useldinger, der mit Möbeln und Deko-Artikeln seines Biebelhausener Geschäftes "Leo's Antik & Massivholz-Möbel" zum zweiten Mal auf der Saarburger Gewerbeschau war, meint: "Der Verkauf war super, die Stände sind gut angeordnet, und ich habe viele gezielte Nachfragen bekommen. Das Einzige, was dieser Ausstellung fehlt, ist vielleicht ein Café im Eingangsbereich des Zeltes."Kleine Anregungen seien auch bei Heinz-Berthold Kind eingegangen. "Ein Aussteller hat vorgeschlagen, künftig den Gesundheits-Bereich stärker zu berücksichtigen. Da müssen wir mal schauen, wie uns das gelingt."Ein anderer habe sich daran gestört, dass im Zelt nicht flächendeckend Teppich ausgelegt sei. Da es jeder Firma selbst überlassen ist, wie sie ihren Auftritt gestaltet, sei angeregt worden, eine Teppich-Ausstattung an den Ständen zur Pflicht-Auflage zu machen. Eine Manöver-Kritik steht nach Auskunft von SGV-Vorsitzendem Hans-Josef Metrich erst in der kommenden Woche an: "Wir werden die Anregungen sammeln und sehen, wo wir nachbessern können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort