Überraschung am Ende

MESENICH. (f.k.) Ein unerwartetes Nachspiel hatte für die Mesenicher ihr handfester Einsatz bei der SWR4-Aktion "Rheinland-Pfalz macht mit". Nachdem sie den Kreuzweg und die Kapelle über den Sauertal in einer einwöchigen Hau-Ruck-Aktion renoviert hatten (wir berichteten), folgte noch eine nette Überraschung.

Nach Abschluss der denkmalpflegerischen Arbeiten oberhalb der Ortschaft erschien SWR4-Wellenchef Wolfhard Klein am Ort des Geschehens. Im Gepäck hatte er eine besondere Überraschung: 400 Euro von "Rheinland-Pfalz-macht mit"-Sponsor "Lotto Rheinland-Pfalz", um für die Kapelle am Ende des Kreuzweges eine neue Madonna zu kaufen. Bis in die 80er-Jahre hinein hatte dort nämlich eine russische Ikone aus Holz gestandnen - "Maria mit dem Jesuskind". Dann wurde die Madonna gestohlen und der Platz blieb leer. Nun können sich die Mesenicher eine neue Madonnenfigur mit Jesuskind beschaffen. Auch wird mit Unterstützung von Lotto Rheinland-Pfalz das Tor zur Kapelle repariert. Das defekte Schloss und die alten Scharniere sollen ersetzt werden. Außerdem wird Sicherheitsglas eingefügt, so dass die Figur gegen Diebe gesichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort