Übers Ziel hinaus

Herbert Kühner gehört zu den Menschen, die ihre Meinung deutlich und offen formulieren. Er will seinen bei Campern offenbar sehr beliebten Platz so führen, wie er es für richtig hält. Einwände, Auflagen oder gar Verbote von Behörden werden als "Schikane" und "Willkür" verurteilt.

Selbstbewusstsein ist eine sehr lobenswerte Eigenschaft eines Unternehmers, doch Kühner schießt übers Ziel hinaus. Seine Überzeugung, Recht und Logik auf seiner Seite zu haben, setzt geltendes Recht nicht außer Kraft. Er hat eine Genehmigung für 30 Stellplätze, bietet aber 46 an. Er muss wegen der Hochwassergefahr von November bis März schließen und mindestens 15 Meter Abstand zur Mosel halten, will aber ganzjährig öffnen und nimmt sich die Freiheit, die Mindestdistanz zu unterschreiten. Die Lösung des Problems ist einfach: Kühner muss die Auflagen erfüllen und die Vergrößerung seines Platzes, die er bereits abgeschlossen hat, auf dem Genehmigungsweg rechtfertigen. Orts- und Verbandsgemeinde und auch die Kreisverwaltung werden vor diesem Hintergrund sicher gern mit ihm zusammenarbeiten. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort