Überzeugendes Spendenergebnis

SCHÖNDORF/MEHRING. (dis) Alljährlich im Herbst sammeln die Caritashelferinnen und -helfer der Seelsorgeeinheit Gutweiler-Pluwig-Schöndorf Geldspenden an den Haustüren. Jetzt überzeugten sie sich bei einem Besuch im Mehringer "Haus Elisabeth", dass ihr Engagement für notleidende Menschen einen tiefen Sinn hat.

Mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen waren rund 30 Helfer an die Mosel gereist, um sich die Umbaumaßnahmen des Hauses anzuschauen. In die war nämlich der Erlös der Haussammlung 2003 des regionalen Caritasverbandes Trier geflossen. Der Leiter der Einrichtung, Paul Zimmer, berichtete über die Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin. Seit 1981 gibt es diese Einrichtung, in der bisher 216 überwiegend weibliche Azubis ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Acht Frauen bereiten sich derzeit auf ihre Abschlussprüfung vor. Insgesamt verfügt das Haus über 40 Ausbildungsplätze. 30 Azubis kann jeweils ein Wohnplatz angeboten werden. Nach diesen Informationen konnten sich die Gäste des Hauses bei Kaffee und Kuchen von den Backkünsten der angehenden Hauswirtschafshelferinnen überzeugen. Den Abschluss des Besuches bildete ein Rundgang durch das Haus. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass es sich um eine tolle und sinnvolle Einrichtung der Caritas handelt. Rüdiger Glaub-Engelskirchen überreichte beim Abschied eine kleine Spende und sprach seinen Dank für die Einladung aus. Die Caritashelferinnen und -helfer können nun im Herbst allen Spendern darüber Auskunft geben, wozu das gegebene Geld verwendet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort