Um Igel verdient

TRIER/IGEL. (red) Musik, Kirche, Politik oder Karneval: Für seinen herausragenden und vielfältigen Einsatz für die Gesellschaft hat Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Franz Boddenberg aus Igel in Trier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

"Der Umfang Ihres Engagements in Igel ist beeindruckend. Von der Kommunalpolitik bis zum Karneval - Ihr Einsatz ist vorbildlich und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Verdienstorden", lobte Mertes den 67-Jährigen im Namen des Bundespräsidenten. So spielt der Igeler schon seit 56 Jahren im Musikverein "Lyra" Igel und prägte den Verein durch seine 35-jährige Vorstandstätigkeit. Der Katholische Kirchenchor profitiert von seinem Gesang bereits seit 1977, und auch dort übernahm er den Vorsitz. Die offene Theatergruppe betreut er als Regisseur seit vielen Jahren. Doch nicht nur wegen seines kulturellen Engagements wurde Franz Boddenberg ausgezeichnet: Von 1964 bis 1994 gehörte er ununterbrochen dem Gemeinderat an. Er war an der Erschließung von neuen Baugebieten beteiligt sowie an der Igeler Dorfsanierung oder dem Weinbergwegebau. Neben dem politischen und kulturellen Einsatz setzt sich Boddenberg seit 1988 im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Igel ein und ist dort bereits seit fünf Jahren stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender. Auch aus dem Igeler Karnevalsverein ist Franz Boddenberg als Sitzungs-präsident, Sänger oder Büttenredner kaum wegzudenken. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und die Verdienstmedaille damit eine der höchste Anerkennungen, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort