Umbau statt Abbau

LONGUICH. Die Raiffeisenbank (Raiba) Schweich eG hat ihre Longuicher Niederlassung auf den neusten Stand gebracht. Die Niederlassungen in Waldrach und Hetzerath sollen folgen.

Der Neustart in dem Eckaus an der Longuicher Raiffeisenstraße war Anlass für eine kleine Eröffnungsfeier. Zum Umbau gratulierten zahlreiche Raiba-Beschäftigte, die Longuicher Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder, ihr Rioler Kollege Arnold Schmitt und Mitglieder der Gemeinderäte und des Verbandsgemeinderats. Besonders begrüßt wurden einige Raiba-Pensionäre und Longuichs Alt-Ortsbürgermeister Josef Schmitt."Eine Investition in die Zukunft"

Raiba-Vorstand Hermann Gorges bezeichnete die 80 000 Euro teure Neugestaltung der Longuicher Geschäftsräume zu einem "Kunden-Kompetenz-Zentrum" als "Investition in die Zukunft" . Doch warum so viel Geld für eine Niederlassung, die nur wenige Autominuten vom Schweicher Hauptsitz der Bank entfernt liegt? Hermann Gorges beantwortete diese Frage mit einer Reihe von Zahlen: Nach seinen Ausführungen sind 80 Prozent aller Bewohner von Longuich und Riol Raiba-Kunden. Insgesamt werden in Longuich rund 4500 Privat- und Geschäftskonten für beide Orte geführt. Das im Hause Raiffeisenstraße 1 betreute Kapitalvolumen der Kunden beläuft sich auf 41 Millionen Euro.Rationeller Betrieb gewährleistet

Durch die Umgestaltung unter Federführung des Trierer Baubüros IBT sei ein rationeller Betrieb der Bank gewährleistet, so Gorges. Außerdem habe man sich dem veränderten Kundenverhalten angepasst. Norbert Becker vom Büro IBT wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man die Mehrzahl der an den Umbauarbeiten beteiligten Betriebe im unmittelbaren Umfeld gesucht und gefunden habe. Nach dem Umbau ist die Niederlassung in drei Bereiche untergliedert. Im Eingangsraum befinden sich die Tag und Nacht zugänglichen Geldautomaten und Auszugdrucker. Dahinter, im Innenraum, findet der Kunden mit Bildschirmen ausgestattete "Beratungsinseln", die online mit der Zentrale verbunden sind. Für größere Probleme und Fragen stehen noch zwei von Bankmitarbeitern besetzte Beratungsräume zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr war die Raiba-Niederlassung in Fell nach diesem Muster umgestaltet worden. Auch die Raiffeisenbank-Filiale in Föhren präsentiert sich schon im neuen Design - die Häuser in Waldrach und Hetzerath sollen folgen.Neue Aufgaben statt Entlassungen

Vorstand Hermann Gorges wies in seiner Ansprache ausdrücklich darauf hin, dass wegen der Umbauten niemand entlassen werde - für die Beschäftigten gebe es stattdessen neue Aufgaben. Erfreut über das Engagement zeigte sich die Longuicher Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder. "Ich bin froh, dass der Standard gehalten wurde und so viele einheimische Handwerksbetriebe beim Umbau zum Zuge kamen", gestand sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort