Umweltschützer brauchen Hilfe

Ausgerüstet mit Informationsmaterial und guten Argumenten sind in der nächsten Woche einige junge Aktive vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in der Verbandsgemeinde Saarburg unterwegs, um neue Mitstreiter für die Naturschutz-Organisation zu gewinnen.

Saarburg. (woc) Ausgestattet mit Dienstkleidung und Ausweis sprechen die Studenten in den Haushalten vor, um neue Mitstreiter für den Nabu-Verband Region Trier zu gewinnen. "Die Nabu-Leute nehmen kein Bargeld entgegen, sondern möchten neue Mitglieder gewinnen, um dem Verband und seinen Zielen eine breitere Basis in der Bevölkerung zu geben", betont Corinna Albert, Leiterin der Nabu-Regionalstelle Trier. Rund 300 passive Mitglieder hat der Nabu in der Verbandsgemeinde Saarburg, allerdings arbeiten davon nur sechs in der Naturschutz- und Bildungsarbeit aktiv mit. "Wir suchen Leute, die sich engagieren möchten zum Beispiel in der Pflege von brach liegenden Streuobstwiesen oder beim Amphibienschutz", sagt Albert. Fänden sich genug Interessierte, würden Nabu-Experten Kurse im Obstbaumschnitt oder zur Obstbestimmung anbieten. "Dann könnten Teams die Pflege von alten, ungenutzten Streuobstwiesen übernehmen, von denen es gerade im Saargau viele gibt", erklärt Albert. "Wir würden auch sehr gerne eine Kindergruppe einrichten", wünscht sich die Geografin, die gerade die Betreuung der Trierer Nabu-Kindergruppe übernommen hat. Mit ihren Betreuern treffen sich die Kinder einmal im Monat in der Natur. Es werden Tierspuren bestimmt, Wildkräuter gesammelt oder im Herbst Obst gekeltert. "Die Kinder dafür zu finden, ist kein Problem", sagt Albert, "aber bisher haben wir nur zwei Betreuer, vier müssten es allerdings sein, um die Treffen immer zuverlässig stattfinden lassen zu können."Der Nabu engagiert sich seit über 30 Jahren im Kreis Trier-Saarburg für Natur und Umwelt, der Kreisverband hat mehr als 1400 Mitglieder. Hauptaktivitäten des Vereins sind die Pflege von Biotopen und Streuobstwiesen, Umweltbildung, der Schutz gefährdeter Arten wie Eule und Fledermaus, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit und vieles mehr.Infos: Nabu-Regionalstelle Trier, Corinna Albert, Telefon 0651/17088 19, oder E-Mail an region.trier@nabu-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort