Umziehen oder ausweichen

125 Jahre alt wird der Tus Fortuna Saarburg 1884 im Jahr 2009. Wo der größte Sportverein der Kreisstadt sein Jubiläum feiern wird, steht allerdings in den Sternen. Denn die bisherige Heimstätte - das Sportzentrum im Leuckbachtal - steht zur Disposition. Die Stadt plant dort die Ansiedlung eines Einkaufszentrums (der TV berichtete). Wunschtermin für dessen Eröffnung: Herbst 2009.

Saarburg. Kommt das Zentrum, soll die marode Sportanlage im Leuckbachtal abgerissen und durch eine neue, wettkampfgerechte Anlage im Kammerforst, neben dem Reitstadion, ersetzt werden. Dass beide Bauprojekte in der verbleibenden kurzen Zeitspanne gleichzeitig vorangetrieben werden können, scheint allerdings unwahrscheinlich."Es könnte sein, dass die Fortuna zwischenzeitlich zum Beispiel auf die neue Schulsportanlage in Beurig ausweichen muss", bestätigt Verbandsgemeindebürgermeister Leo Lauer. Dabei ist die jüngst eingeweihte, nicht wettkampfgerechte Anlage bis 16 Uhr für die Saarburger Schulen reserviert, und auch der späte Nachmittag und Abend sind von anderen Vereinen schon jetzt stark nachgefragt.

Bisher gehört der Verbandsgemeinde Saarburg die Sportplatzanlage im Leuckbachtal, die dringend für rund 600 000 Euro saniert werden müsste. Kommt das Einkaufszentrum, stellt die VG das Gelände der Stadt Saarburg zur Verfügung, die es dann wiederum an den Investor verkauft.

Der Erlös daraus würde zum Teil in die Errichtung der neuen Wettkampfanlage im Kammerforst fließen. Die Stadt Saarburg wäre dann für den Unterhalt der neuen Sportanlage zuständig. "Weil viele Dörfer in der VG mittlerweile eigene Sportplätze haben, wird die Anlage im Leuckbachtal beinahe ausschließlich noch von Saarburger Vereinen genutzt", erklärt Lauer. Die Zuständigkeit der VG als Kostenträger sei daher ohnehin nicht mehr gegeben.

Bis Herbst 2009 ein Einkaufszentrum?

Dass Genehmigungsverfahren und Bau des Einkaufszentrums sowie die Errichtung des neuen Sportplatzes idealerweise in zwei Jahren über die Bühne gehen sollen, hängt mit dem Mietvertrag des SB-Toom-Markts in Beurig zusammen. Der läuft nämlich im Herbst 2009 aus. Bis dahin will die Rewe-Handelsgruppe, zu der Toom gehört, ins Leuckbachtal umgesiedelt sein.

"Sobald das Raumordnungsverfahren über die Kreisverwaltung positiv abgeschlossen ist, könnten wir mit der Aufstellung des Bebauungsplans beginnen, der dann im Herbst 2008 fertig sein könnte", rechnet Stadtbürgermeister Jürgen Dixius vor. "Bis Herbst 2009 könnte dann das Einkaufszentrum gebaut und eröffnet sein." Auch, wenn noch nichts entschieden ist: "Seit zehn Jahren bemühen wir uns um die Ansiedlung eines Baumarkts in Saarburg. Jetzt ist eine Gelegenheit da, die wir nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben können", sagt Dixius. Weil die Zeit offenbar drängt, hat die Stadt den Finanzausschuss der Verbandsgemeinde in dessen jüngster Sitzung um Zustimmung zur Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) gebeten, ohne die der Bebauungsplan für das Einkaufszentrum nicht aufgestellt werden kann.

Doch weil das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens durch die Kreisverwaltung - geprüft wird ob, welcher und wie viel großflächiger Einzelhandel vor den Toren der Stadt überhaupt zulässig ist - noch nicht vorliegt, hat der Ausschuss der Stadt diesen zweiten vor dem ersten Schritt verwehrt. "Der Ausschuss wollte mehr Informationen haben, das Raumordnungs-Ergebnis abwarten und sich beraten, bevor er über die FNP-Änderung abstimmt", berichtet Lauer aus der nicht-öffentlichen Sitzung.

Friedrich Funk, erster Vorsitzender des TuS Fortuna Saarburg, ist trotz des engen Zeitplans zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass unser Bürgermeister Jürgen Dixius seine Zusage wahr macht und der neue Sportplatz erst gebaut wird, bevor der alte abgerissen wird."

Sollte das nicht möglich sein, wäre eine kurze Ausweichzeit nach Beurig kein Problem. "Schließlich ist eine neue, große Anlage für uns eine Super-Lösung", freut sich Funk bereits jetzt auf den Umzug des 1200-köpfigen Vereins von der maroden Anlage im Leuckbachtal in den Kammerforst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort