(Un-)Faires Spiel

FÖHREN. (red) Fußball-"Fieber" auch in Föhren: 15 Kinder haben sich im Weltladen einmal schlau gemacht, wo der Fußball herkommt und dabei für sie Neues aus der Weltwirtschaft erfahren.

Ein Fußball-"Fieber" der gesundmachenden Art hat vor kurzem 15 Föhrener Kinder befallen. Sie wollten wissen: Wo kommt mein Fußball her? Bei den Mitarbeiterinnen im Weltladen, die ihnen einen Film präsentierten, fanden sie Antwort: Die meisten Bälle werden in Sialkot, das liegt in Pakistan, gefertigt. Dies geschieht leider unter oft unmenschlichen Bedingungen. Niedrige Löhne in Fernost

Der Lohn pro Ball beträgt 50 Cent. "Zu wenig", war die einstimmige Meinung der Kinder. In der Weltwirtschaft steht der Verdienst der Arbeiter in Fernost - ob sie nun Bälle oder Sportschuhe herstellen - in keinem Verhältnis zum Verdienst der Markenfirmen und Einzelhändler. Ein Vergleich: Von einem Sportschuh für 100 Euro erhält die Näherin rund 40 Cent, die Markenfirma etwa 33 Euro, der Einzelhändler 50 Euro. "Das ist unfair, das müsste anders verteilt werden”, waren sich die Kinder am Ende der Veranstaltung einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort