Unbezahlbare Dienste

TRIER-SAARBURG. Ganz besondere Verdienste verlangen besondere Ehrungen: Vier Menschen aus dem Trierer Land erhielten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten.

"Das ist ein guter Tag, nicht nur für die Geehrten sondern auch für die Region." Mit diesen Worten begrüßt Dieter Schmitt seine Gäste. Diese Worte richtete der Erste Kreisabgeordnete Dieter Schmitt an die vier Menschen, die er als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz mit der Ehrennadel auszeichnete. Die Geehrten haben sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert. Die Tätigkeitsfelder von Luise Dahm, Herbert Feltes, Norbert Klaas und Kurt Bonert sind vollkommen unterschiedlich. Luise Dahm (67) aus Welschbillig trainiert seit fast 30 Jahren Jugendtanzgruppen. Seit Jahren hat sie sich dem Karneval verschrieben. Als Vizepräsidentin des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn ist sie zuständig für Tanzturniere und hat als Ehrenratsmitglied ein offenes Ohr für die Mitglieder. Mit der Auszeichnung hat Luise Dahm allerdings nicht gerechnet. "Als die Benachrichtigung kam, war ich ganz aufgeregt und sehr stolz", erklärte die ehemalige Lehrerin. Im kommunalpolitischen Bereich engagiert sich Herbert Feltes (63). Als Ortsvorsteher von Lorig und als Mitglied des Ortsgemeinderats Newel ist er stets Ansprechpartner für seine Nachbarn. Bis zum Jahr 2003 war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lorig und hatte lange Zeit die Stellung des stellvertretenden Wehrführers inne. Auch das Tätigkeitsgebiet von Norbert Klaas ist vielseitig. Der 64-jährige kam über die Bundeswehr vor vielen Jahren nach Hermeskeil. "Als ich damals versetzt wurde, hat kein Hermeskeiler auf mich und meine Familie gewartet", erinnert sich der Wahl-Hermeskeiler schmunzelnd. Um sich besser zu integrieren, übernahm er viele ehrenamtliche Tätigkeiten und wurde unter anderem Mitglied im Stadtrat. "Etwas mit anderen auf die Beine zu stellen", motiviert den Vorsitzenden des Heimatvereins Hermeskeil. Kurt Bonert sammelte in seinem Berufsverband Verdienste. Der 47-jährige ist seit über 20 Jahren selbstständiger Orthopädieschuhmachermeister in Hermeskeil. Als Obermeister seiner Innung und Sachverständiger der Handwerkskammer engagiert er sich für das Handwerk. Auch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg ister aktiv. Schmitt lobte die Ehrenamtlichen und motivierte zum Weitermachen. Denn: "Diese Auszeichnung ist keine Endstation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort