Ungetrübte Stimmung

WALDRACH. (dis) Trotz kritischer Stimmen: Die Kartennachfrage zur Herrensitzung des Karnevalvereins Waldrach war ungetrübt. Rund 450 Männer genossen ihren "Wohlfühltag" in der Aula der Regionalschule.

"Was es hier zu sehen gibt, läuft ab 15 Uhr jeden Tag im Fernsehen", ließen viele Besucher der Waldracher Herrensitzung verlauten. Deshalb verstanden sie auch nicht so ganz, warum "ihr Tag" so ins Gerede gekommen war. Dies dürfte, so vermuteten Eingeweihte, auch ein Grund dafür gewesen sein, dass Ortsbürgermeister Heinfried Carduck nicht mehr auf der Bühne stand und das Prinzenpaar der Stadt Trier, Patrick I. "von Quant" und Melanie I. "voller Energie", ihren zugesagten Besuch kurzerhand stornierten. "Order von oben", hieß es.Karnevalsverein steht nach wie vor zur Herrensitzung

Die feierwilligen Männer in der Aula ließen sich und ihre Stimmung davon aber nicht beeinflussen. Schon ehe Sitzungspräsident Peter Peters und Partnerin "Herriete", alias Harald Junkes, den Reigen der Darbietungen eröffneten, herrschte beste Stimmung im Saal. Lange bevor das erste Nummerngirl auf dem Laufsteg erschien und den ersten Programmpunkt ankündigte, schleppten junge Frauen, sie waren die einzigen Damen im Saal, Tabletts voller Bierkrüge und belegter Brötchen an die Tische. Hinter der Theke sorgten die fleißigen Hände der Mitglieder des Männerballetts und des Elferrates immer wieder für den erforderlichen Nachschub. Das rund sechsstündige Programm, bei dem die Hausband Passepartout mit musikalischen Einlagen zu gefallen wusste und einheizte, hatte es in sich. Auffallend waren die vielen auswärtigen Gruppen und Einzelakteure. Aus dem Ruwertal glänzten lediglich die Showtanzgruppen aus Morscheid und Waldrach sowie Sebastian Brosius (Waldrach) in der Bütt. Als Stimmungsgarant entpuppte sich wieder einmal Jürgen Wollmann aus Kasel. Alle übrigen Akteure, ob nun vom Bauchredner bis zur Brasilshow waren vom Veranstalter verpflichtet und kurzerhand "eingeflogen" worden. Die ganze Veranstaltung war in Sachen Moral eher eine harmlose Sache, fanden die Besucher, auch wenn gelegentlich nackte weibliche Haut zu sehen war. Ein Gast kommentierte: "Im Sommer sehe ich das auch täglich im Freibad Ruwertal." Vorsitzender Richard Schaaf: "Wir als Karnevalsverein stehen zu unserer Veranstaltung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort