Unterstützen und begleiten

TRIER. (red) Die Arbeitsgemeinschaft Familienbildungsstätten im Bistum Trier hat einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung in Trier wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Karl-Josef Heinrichs, Leiter der Familienbildungsstätten in Neuwied und Linz, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Heinrichs löst Inge Schneider ab, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zu Stellvertreterinnen wurden Marlen Dräger-Ottenbreit, Familienbildungsstätte Saarlouis, und Jutta Reuter, Familienbildungsstätte Trier, gewählt. Neu im Vorstand ist Ute Kickert-Mosbach, Familienbildungsstätte Bitburg, als Sprecherin der Arbeitsgruppen der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft. Zudem gehört als Vertreter des Bischöflichen Generalvikariats Trier der Leiter des Referates Familienbildungsstätten, Ordinariatsrat Ulrich Wierz, dem Vorstand an. Die Arbeitsgemeinschaft ist der Zusammenschluss katholischer Familienbildungsstätten im Bistum Trier. Ihr gehören 14 Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland an. Sie vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber kirchlichen und staatlichen Stellen. Darüber hinaus fördert sie die Arbeit der Familienbildungsstätten durch Kooperations-, Informations- und Koordinationsangebote und durch die Entwicklung von Grundlinien inhaltlicher, methodischer und didaktischer Art. "Gerade in einer Zeit der Umbrüche und Veränderungen spielt die Unterstützung und die Begleitung von Familien eine zentrale Rolle", betonte der neue Vorsitzende Karl-Josef Heinrichs nach seiner Wahl. Er sieht die Familienbildungsstätten gut gerüstet, sich den neuen Herausforderungen und Aufgaben zu stellen, die sich sowohl aus gesellschaftlichen als auch aus strukturellen Veränderungen in Kirche und Staat ergeben. Die Familienbildungsstätten leisten nach seiner Aussage einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Bildungsarbeit, sei es in der Zusammenarbeit und Unterstützung von Kindertageseinrichtungen und Schulen, bei der Vermittlung von religiösen Werten oder bei Arbeitslosenprojekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort