Urig-bayerisches Treiben

Bereits zehn Jahrzehnte sorgt die Moselland-Kapelle Wincheringen für musikalische Unterhaltung. Zum festlichen Höhepunkt im Jubiläumsjahr lädt die Kapelle alle Freunde des Vereins und der Musik in die Pfarrkirche St. Peter.

 Auf zu den Jubiläumsfeierlichkeiten: Die Moselland-Kapelle macht sich mit neuer Fahne auf den Weg zum Festzelt. Foto: privat

Auf zu den Jubiläumsfeierlichkeiten: Die Moselland-Kapelle macht sich mit neuer Fahne auf den Weg zum Festzelt. Foto: privat

Wincheringen. (red) Die Moselland-Kapelle 1907 Wincheringen feierte im Rahmen des Oktoberfestes ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher waren beim Auftakt am Festzelt auf dem Festplatz dabei. Auch in diesem Jahr hatte die Moselland-Kapelle ein interessantes Eröffnungsprogramm vorbereitet. Mit original bayerischer Blasmusik und Gesangseinlagen der Akteure kam "urig bayerische" Stimmung im Festzelt auf. Der traditionelle Fassanstich durfte natürlich auch nicht fehlen, und so durften Landrat Günter Schartz und Peter Vanlerberghe, der Vorsitzende des Partnervereins Königliche Fanfare St. Cäcilia Heestert, ihr Geschick im Umgang mit dem kostbaren Gerstensaft beweisen. Nach dem offiziellen Teil ging es mit Alleinunterhalter "Egon" und super Partystimmung bis tief in die Nacht weiter. Der Sonntag stand zuallererst im Zeichen der neuen Vereinsfahne. Diese wurde während des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Der Partnerverein aus Heestert umrahmte den festlichen Gottesdienst. Mit anschließendem Festmarsch, begleitet von der Fanfare aus Heestert, ging es zum gut gefüllten Festzelt. Im weiteren Verlauf des Sonntags spielten die Gastvereine zum Ehrenspielen auf. Den gelungenen Abschluss am späten Sonntagabend machte der Musikverein von 1892 Saarburg. Nach einem "Ruhetag" ging das Jubiläumsfest am Dienstag in die letzte Runde. Nachdem der Musikverein Saarburg-Beurig mit gekonnter Programmauswahl die Stimmung aufheizte, startete Egon in Runde zwei. In den frühen Morgenstunden fand das rauschende "Geburtstagsfest" seinen Ausklang.Die Moselland-Kapelle hofft, dass alle Besucher einige gesellige Stunden miteinander verbringen konnten und das Fest genossen haben. Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2007 ist das Kirchenkonzert, das am Sonntag, 4. November, in der Pfarrkirche St. Peter Wincheringen stattfindet und zu dem alle Freunde der Musik eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort