Uriges Reiterfest am Biotop

Der Stammtisch von Freizeit- und Wanderreitern, die "Satteltramps" aus Biebelhausen, feiern am 19. und 20. September ein großes Fest am Ortsrand. Zum 20-jährigen Bestehen werden rund 200 Reiter erwartet. Aber auch Nichtreiter sind gerngesehene Gäste.

 Nachwuchs gesichert: Der eineinhalbjährige Julian ist der jüngste „Satteltramp“. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Nachwuchs gesichert: Der eineinhalbjährige Julian ist der jüngste „Satteltramp“. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Biebelhausen. (doth) Sie sind weder ein Klub noch ein Verein, sondern eine muntere Truppe pferde- und naturbegeisterter Menschen, die vor 20 Jahren am Stammtisch feststellten, dass sie gerne Reisen auf Pferdehufen unternehmen und noch lieber feiern.

Das heute von der Forstverwaltung ausgewiesene Reitwegenetz trägt ganz wesentlich die Handschrift der "Satteltramps".

Am 19. und 20. September kann jedermann bei ihnen am Rande von Biebelhausen mitfeiern. Sogar das Mitbringen von Hunden ist kein Problem, sofern sie friedliebend sind. Los geht's am Samstag um 13 Uhr, und es hört nicht mehr auf bis am nächsten Abend, denn Mensch und Tier übernachten auch auf der Festwiese, Lagerfeuerromantik inklusive.

Kleine Festbesucher können sich schon mal auf dem Rücken von Ponys als Reiter versuchen. Am Samstagabend spielt die Liveband "Bonanza" nicht nur Countrymusik. "Sattelt die Pferde und seid unsere Gäste", fordert Vorsitzender Wolfgang Niesen Reiter aus dem gesamten südwestdeutschen Raum und dem angrenzenden Ausland auf. Aber auch Nichtreiter sollten sich die ganz besondere Atmosphäre dieses naturverbundenen Völkchens am Ortsausgang an der K 130 nicht entgehen lassen, raten die Veranstalter. Zwei- und Vierbeiner leben bei den "Satteltramps" mit- und füreinander. Wenn sie auf Tour gehen, verschmelzen sie regelrecht mit der Natur, denn es wird oft unter freiem Himmel übernachtet. Zweimal ritt der Stammtisch schon von Trier nach Weimar. Mit Karte, Kompass und wetterfester Ausrüstung kamen sie sicher über 600 Reitkilometer ans Ziel. Die 29 Mitglieder, darunter drei Kutschenfahrer, die über 40 Pferde und eine nicht genau definierte Zahl von Hunden halten, treffen sich abwechselnd bei Mitgliedern. Fester Termin ist jeweils der Stammtisch am ersten Freitag im Monat im Gasthaus Sonnenberg am Saarkanal in Kanzem.

Die "Satteltramps" sind Mitglied im Verband der Freizeitreiter- und -fahrer (VfD), und nach dessen Prüfungsordnung werden Reit- und Fahrkurse angeboten.

Die Festgäste dürfen sich schon mal auf deftig-schmackhafte Kost und die hochprozentige Spezialität "Roter" freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort