VG spart beim Porto

SCHWEICH. (red) Sowohl die Verbandsgemeinde Schweich als auch der Kreis Trier-Saarburg sind von der Deutschen Post auf den privaten Briefpost-Dienstleister TV ZZD umgestiegen. Der TV Zeitungszustell-Dienst (TV ZZD) ist ein Tochterunternehmen des Trierischen Volksfreunds, das neben der Zeitung auch die Briefpost von Firmen und Behörden zustellt.

Privatpersonen können den Service noch nicht nutzen. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Schweich hinterfragte Norbert Friedrich von der Freien Wählergemeinschaft den Wechsel zum TV ZZD: "Erst kämpfen Landrat und Bürgermeister für die Erhaltung der Postfilialen in Klüsserath und anderswo, dann nehmen sie selbst die Dienste der Deutschen Post nicht mehr in Anspruch." Friedrich stellte die Fragen, ob der Umstieg auf den TV ZZD tatsächlich so viele Kosten einspare und ob die Zustellung zuverlässig sei. "Hätten wir weiter die Deutsche Post genutzt, wären größere Investitionen nötig geworden", antwortete VG-Bürgermeister Berthold Biwer. "Der TV ZZD hat uns ein weitaus günstigeres Angebot gemacht, und bisher haben wir keine schlechteren Erfahrungen als mit der Deutschen Post gemacht." Trotzdem habe man sich vorerst nicht langfristig festgelegt. "Der Vertrag ist monatlich kündbar", sagte Biwer. TV ZZD-Geschäftsführer Markus Bach zeigt Verständnis für die Position von Friedrich, aber: "Die Schließungen von Postfilialen sind in der Tat bedauerlich für die Privatkunden der Post. Da unser Angebot ausschließlich für Firmenkunden bestimmt ist, haben wir mit der Schließung von Postfilialen überhaupt nichts zu tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort