Verdiente Männer

TRIER. (red) Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Josef Peter Mertes, nahmen Lorenz Andres, Peter Bamberg und Rolf Kautz die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz entgegen.

Lorenz Andres aus Farschweiler hat sich im musikalischen Bereich Verdienste erworben. Er gründete 1960 den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Farschweiler und 1973 die Musikgruppe Farschweiler/Herl, die er seither als Dirigent, von 1973 bis 1983 als Vorsitzender und seit 1983 als stellvertretender Vorsitzender begleitet. Daneben war der 68-Jährige von 1969 bis 1991 Mitglied des Gemeinderats Farschweiler, engagierte sich in der Feuerwehr und war von 1966 bis 1972 stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Sportvereins. Peter Bamberg und sein umfangriches Wirken wurden bereits im TV vom 13. September gewürdigt. Rolf Kautz aus Konz ist seit 1996 Kreisjagdmeister und war vorher fünf Jahre stellvertretender Kreisjagdmeister. Verdienste hat sich der 64-Jährige als Initiator des "Lebensraums-Modellprojektes (LMP) im Rotwildring Osburg-Saar" erworben, bei dem es um integratives Management von Wildbewirtschaftung, Lebensraumverbesserung, Wildschadenvermeidung, Naturschutz und Erholungsnutzung geht. Das Projekt ist einmalig in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort