Verschnaufen zwischen Elbling und Viez

PALZEM-DILMAR. (jj) Mit einem vom Musikverein gestalteten Fest wurde der neue Dorfplatz der Saargaugemeinde Dilmar seiner Bestimmung übergeben.

Das ehemalige Anwesen Lauer in Dilmar, bestehend aus einer Gaststätte, einem Ökonomieteil und einer Schmiede, kaufte die Ortsgemeinde Palzem bereits im Jahr 2000. Der Ankauf und Abriss des Gasthauses und des Ökonomieteils erfolgte im Vorgriff auf den bevorstehenden Ausbau der Kreisstraße 115 in der Ortsdurchfahrt Dilmar.Knotenpunkt mehrerer touristischer Wege

Es bot sich nun die Gelegenheit, die freigewordene Fläche zu einer Raststätte für Wanderer und Touristen auszubauen, die von dort die verschiedenen Erlebnisrouten in der näheren Umgebung besuchen können. Mit der Einrichtung dieser Raststation besteht nun die Möglichkeit, dass Wanderer entlang des Moselhöhenweges, Gäste auf der "Via Caliga", Besucher der Viezstraße oder Touristen entlang der Elblingroute in Dilmar eine Rast einlegen können. Das nahe gelegene Kulturdenkmal der Filialkirche St. Wendelin und St. Gangolf lädt die müden Wanderer zu einem Besuch ein. Gerade durch seine zentrale Lage in der Ortsmitte eignet sich der Platz als Raststation für Wanderer und Touristen, aber auch als Kommunikationsstätte der jüngeren und älteren Generationen aus diesem Ort. Der Knotenpunkt mehrerer touristischer Wege und Straßen begründet die verkehrsgünstige Lage für diesen Platz. Besondere bauliche Elemente bestehen in einer überdachten Ruhezone, einem Fahrradständer, einer Informationstafel vom Ort, einer kleinen Wasserfläche und einer Grünanlage mit typischen Sträuchern und Pflanzen, die durch kleine Wegeflächen mit Wasser gebundener Decke miteinander verbunden sind. Bei der Herrichtung des Platzes achtete die Gemeinde besonders auf den Familientourismus im Bereich der Saar-Obermosel-Touristik. Bei der Möblierung der Fläche wurde daher ein großes Augenmerk auf eine familien- und kinderfreundliche Gestaltung mit Ruhezone für die Eltern und Spielgeräten für die Kinder gelegt. Unter der Planung und Bauleitung von Architekt Bausch aus Saarburg wurde die Gestaltung des Platzes im Herbst vergangenen Jahres abgeschlossen. Die Baukosten betrugen rund 53 000 Euro und lagen damit zirka 2000 Euro günstiger als die Kostenschätzung. In den genannten Kosten ist der anteilige Grunderwerb nicht enthalten. Die Ortsgemeinde Palzem erhielt 60 Prozent Zuweisungen zur Realisierung des Projektes. 50 Prozent der Gesamtkosten wurden dabei aus Mitteln der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ über die lokale Aktionsgruppe Moselfranken gefördert. Das Land steuerte einen Zuschuss von zehn Prozent der Gesamtkosten bei. Die Einrichtung der Raststätte für Wanderer und Touristen ist erst ein Teil der Umgestaltung der Ortsmitte Dilmar. In einem weiteren Bauabschnitt soll die ehemalige Schmiede zu einem multifunktionalen Kommunikationsraum hergerichtet werden. Sobald hierfür die Haushaltsmittel bereitstehen (auch hier werden Fördermittel gebraucht), kann auch diese Maßnahme in Angriff genommen werden. Die Maßnahme findet schließlich ihre Abrundung im Ausbau der Kreisstraße 115 mit Anlegung eines einseitigen Bürgersteiges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort