Vertrauen vorgelebt

PLUWIG. (red) Mit einem feierlichen Gottesdienst in Pluwig hat Domvikar Engelbert Felten sein 25. Priesterjubiläum begangen. Viele Gläubige feierten in der Pluwiger Pfarrkirche mit dem Geistlichen einen Festgottesdienst und abends auf dem Kirchplatz.

Festliche Orgelmusik erklang, dem feierlichen Anlass angemessen: Insgesamt 20 Messdiener aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft begleiteten Domvikar Engelbert Felten und Pfarrer Kieren-Ehses aus Kenn in die gut besetzte Pfarrkirche in Pluwig. In seiner Festansprache ging Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen auf die vielfältigen Dienste von Domvikar Felten ein: "25 Jahre in der Verkündigung, 25 Jahre priesterlicher Dienst, heißt leben im Vertrauen, dass Gott durch unser Säen in den Herzen der Menschen etwas wachsen lässt, das Frucht bringt für sein Reich." Als Symbol für diese 25 Jahre stehe ein Weinstock, der im Anschluss verschenkt wurde. "Der ist auch aus einer kleinen Pflanze gewachsen. Auch in deinem Wirkungskreis ist in all' den Jahren vieles gewachsen", sagte Glaub-Engelskirchen an den Domvikar gewandt. Am Ende des Gottesdienstes überbrachte im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Ursula Steuer, Pfarrgemeinderats-Vorsitzende in Pluwig), Glück- und Segenswünsche zum silbernen Priesterjubiläum und bedankte sich beim Jubilar mit einem "herzlichen Vergelt's Gott" für alle Mühen, die getane Arbeit und das Engagement in den Jahren seines Wirkens. Als Geschenk der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf überreichte sie zusammen mit der Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden von Gutweiler, Rosi Rommelfanger, und dem Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden von Schöndorf, Hans-Jürgen Braun, ein Bild von der Künsterlin Claudia Temmel mit dem Titel "Begegnung". Ebenfalls wurde die Pfarrsekretärin Maria Peters bedacht. Sie hatte in den Tagen zuvor ihr 25. Dienstjubiläum gefeiert. Ihr wurde zum Dank und in Anerkennung ihres Engagements das gleiche Bildmotiv überreicht.Nicht enden wollende Gratulationen

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den drei Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Pastor Heribert Mönch. Am Ende des Festgottesdienstes bedankte sich Domvikar Felten bei der Gemeinde und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Abend der Begegnung auf den Kirchplatz in Pluwig ein. Nach dem feierlichen Auszug aus der Kirche nahm Felten erst von zahlreichen Vertretern der Pfarrgremien und von Privatleuten schier nicht enden wollende Glück- und Segenswünsche entgegen. Diese waren Ausdruck der Wertschätzung und Sympathie, die dem Domvikar in der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf zuteil wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort