Viel Applaus für Sänger geistlicher Musik

Hauptsächlich geistliche Werke namhafter Komponisten standen im Mittelpunkt eines überaus hörenswerten Konzerts, zu dem die Chorgemeinschaft Schoden-Trassem und die Winzerkapelle Wiltingen eingeladen hatten. Rund 300 Zuhörer verfolgten die einstündige Aufführung in der Saarburger Pfarrkirche St. Laurentius.

 Die Chorgemeinschaft Schoden-Trassem begeisterte in Saarburgs Laurentius-Kirche rund 300 Zuhörer. TV-Foto: Hermann Pütz

Die Chorgemeinschaft Schoden-Trassem begeisterte in Saarburgs Laurentius-Kirche rund 300 Zuhörer. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Gut besucht war am Wochenende nicht nur Saarburgs "Goldener Oktober", sondern auch die Veranstaltung, die auf den Handzetteln des verkaufsoffenen Sonntags angekündigt worden war. Gemeint ist das gemeinsame Konzert der Chorgemeinschaft Schoden-Trassem und der Winzerkapelle Wiltingen, zu dem schätzungsweise 300 Zuhörer in die Laurentius-Kirche gekommen waren.

Einen "wunderschönen Abschluss des Goldenen Oktobers" versprach Pfarrer Peter Leick den Besuchern vor Konzertbeginn - und er sollte sein Versprechen halten. Verantwortlich dafür war nicht zuletzt die gelungene Auswahl von überwiegend geistlichen Werken aus unterschiedlichen Epochen und von namhaften Komponisten und Arrangeuren. Vor allem aber war es die Art der Darbietungen, die für Begeisterung bei den 300 Besuchern sorgte. Harmoniebetonte, getragene Stücke der 26 ganz in Schwarz gekleideten Sängerinnen und Sänger aus Trassem und Schoden wechselten sich mit teils von dezenter Rhythmik begleiteten Bläsersätzen der Musiker aus Wiltingen ab. "Pavane in blue" von Ted Huggens, "Vater Unser" von Wolfgang Lüderitz und "Bist du bei mir" von Johann Sebastian Bach waren nur einige von insgesamt 13 Musikstücken, die während der knapp einstündigen Aufführung zu hören waren. Einer der Höhepunkte war zweifellos eine Komposition von Franz Liszt mit dem Titel "Präludium und Fuge über B-A-C-H", an der Orgel dargeboten von Sonja Kranich, die auch die musikalische Gesamtleitung hatte. Verantwortlich für die Musiker aus Wiltingen war Dirigent Edgar Becker.

Die Einnahmen einer Tür-Kollekte nach Konzert-Ende sollen zu gleichen Teilen den SOS-Kinderdörfern zugute kommen sowie in die Jugendarbeit der Winzerkapelle fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort