Viel Lob für die Gastgeber

OSBURG. (red) Die Meisterschaft der Breitensportreiter entwickelte sich zum Zweikampf zwischen Rainhild Wenzel und Dagmar Kucher.

Als ausgezeichneter Gastgeber erwies sich der Reit- und Fahrverein Osburg, der vom Pferdesportverband Rheinland-Nassau mit der Organisation der Breitensport-Verbandsmeisterschaften beauftragt worden war. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes für die Veranstaltung, die auch zahlreiche Zuschauer an den Reitplatz bei der Grillhütte lockte. Bei der zum fünften Mal ausgetragenen Meisterschaft der Freizeitreiter im nördlichen Rheinland-Pfalz kam es zu dem erwarteten Zweikampf um den Titel. Dank ihrer gleichmäßig sehr guten Leistung im Gelände wie im Trail siegte Rainhild Wenzel (Züsch) mit ihrer routinierten Fjordstute Freya vor Dagmar Kucher (Naurath/Wald) mit Huddel. Dritte wurde überraschend Heidi Reusch aus Thomm mit Lenza. Alle drei waren für den Wanderreitverein Eifel-Hunsrück am Start. Die von Ruth Philipps mit viel Sorgfalt vorbereitete 25-km-Strecke für den Orientierungsritt erwies sich als sehr anspruchsvoll. Sie war aber auch von weniger Geübten zu bewältigen - wenn auch nicht in der Idealzeit, wie dies Rainhild Wenzel auf vier der sechs Teilstücken schaffte. Nachdem die Tierarztkontrolle am Morgen für zwei Pferde das Aus bedeutete, kamen am Nachmittag alle Pferde und Reiterinnen -es waren fast nur Frauen am Start - gesund zurück ins Ziel. Dort waren mittlerweile die fünf Aufgaben für den Trailparcours aufgebaut worden: Natursprung, Wippe, Tor, Aufsitzen und Stopp aus dem Trab in einer Stangengasse. 125 Punkte waren hier maximal von den als Richter fungierenden Breitensportprüfern Mercedes Oes und Manfred Weick zu vergeben. Fünf Reiterinnen erhielten mehr als 100 Punkte. Bei der internen Mannschaftswertung siegte dieses Mal das Team "Hüben und Drüben" (Mosel) vor dem Fjordpferd-Team vom Rosenhof in Züsch, beide mit Reiterinnen des Wanderreitvereins Eifel-Hunsrück. Erfreulich, dass auch der gastgebende Verein mit Jessica Bernardy, Jennifer Blau, Petra Keller und Katrin Reichert eine Mannschaft stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort