Vielfalt in St. Nikolaus

KONZ. (red) Zum multikulturellen Frühstück hatten die Frauen des Elternausschusses des Kindergartens St. Nikolaus in Konz Mütter und Väter aus vielen Nationen eingeladen.

Zusammen mit Kindergartenleiterin Karin Kohl und deren türkischer Mitarbeiterin Selma Aydinoglu wurden Einladungen in verschiedenen Sprachen verfasst und an die Eltern der Kinder des Kindergartens verschickt. Sie wurden darin gebeten, kleine Spezialitäten ihres Landes mitzubringen, um beim gemeinsamen Frühstück eine große Vielfalt an Leckereien aus aller Welt anbieten zu können. Ute Dres, Vorsitzende des Elternausschusses, begrüßte alle Eltern und bat einige von ihnen, die Begrüßung in ihrer Landessprache zu übernehmen. Zu Gast war auch Frau Wagner, die im Pfarrheim Deutschkurse für Ausländer anbietet. In lockerer Atmosphäre fand ein reger Austausch statt. Einige Eltern hatten auch ihre Kleinsten mitgebracht, die sich in einer Spielecke im Pfarrheim sehr wohl fühlten. Einige Kindergartenkinder sangen noch während des Frühstücks Lieder und führten einen Tanz auf. Eine wichtige Aufgabe des Kindergartens St. Nikolaus ist es, ausländische Kinder in ihrer Kultur und Sprache zu fördern und gleichzeitig im Kreis deutscher Kinder eine zweite Heimat zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort