Viktorianisches Flair, Glühwein und Feuerspektakel

Saarburg/Mannebach · Der wichtigste Weihnachtsmarkt in der Verbandsgemeinde Saarburg ist ohne Zweifel der Christkindlmarkt in der Stadt an der Saar, der am 27. November beginnt. Aber es gibt auch viele kleine Märkte in der Region. Der TV gibt eine Übersicht, wann Besucher was und wo erleben können.

Viktorianisches Flair, Glühwein und Feuerspektakel
Foto: (h_sab )

Saarburg/Mannebach. Glühwein trinken, sich mit Freunden treffen und vielleicht noch das eine oder andere Geschenk kaufen, das man unter den Weihnachtsbaum legen kann. Es gibt viele gute Gründe, raus in die Kälte zu gehen. Bis einschließlich zum dritten Advent gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde Saarburg, die einen Besuch wert sind.
Den Auftakt macht der Greifvogelpark in Saarburg. Wegen Totensonntag ist der eintägige Weihnachtsmarkt dort schon am Samstag, 21. November, ab 12 Uhr geöffnet. "Wir mussten den Markt wegen des in den vergangenen Jahren hohen Besucherandrangs einen Tag vorverlegen. Die Behörden wollten ihn uns nicht länger für den Totensonntag genehmigen", sagt Wolfgang Klotzbücher, Inhaber des Greifvogelparks. Neben der Flugshow (15 Uhr) können die Besucher zum letzten Mal in diesem Jahr beobachten, wie die Waschbären gefüttert werden (16 Uhr). Von verschiedenen Händlern werden etwa Kränze, Gestecke, Schmuck und Wildbret angeboten.
Am ersten Adventswochenende, 28. November, ab 14 Uhr und 29. November, ab 11 Uhr gibt es auf der Freizeitanlage in Mannebach einen Genuss-Weihnachtsmarkt. Zur Adventsfeier können die Besucher holländische Weihnachtsspezialitäten und Nussecken probieren. Der Trierer Liedermacher Achim Weinzen spielt am Sonntag Weihnachtsmusik.Der Nikolaus schaut auch vorbei


Am zweiten Adventswochenende, 5. und 6. Dezember, locken zwei Weihnachtsmärkte zum Besuch. In der St.-Martin-Abtei in Ockfen wird ein Dorfmarkt veranstaltet. Am Samstagabend (18 Uhr) gibt es eine Feuershow, und am Sonntagnachmittag (16 Uhr) schauen der heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei.
Im Weingut Geschwister Simon in Ayl gibt es am Nikolauswochenende, Samstag, 5. Dezember, ab 14 Uhr und Sonntag, 6. Dezember, ab 12 Uhr ebenfalls einen kleinen Weihnachtsmarkt. Besucher können Glühwein trinken, Leckereien probieren und an verschiedenen Ständen etwas für den Gabentisch suchen. Am Samstag tritt die Sängerin Christina Geltz aus Irsch im Weingut auf. Sonntag spielt der Musikverein Ayl.
Der viktorianische Weihnachtsmarkt in der Glockengießerei am dritten Adventwochenende, 12. und 13. Dezember, genießt mittlerweile in der Steampunk-Szene - das sind Menschen, die viktorianischen Kleidungsstil mit futuristisch-fantastischen Elementen kombinieren - einen gewissen Kultstatus. Bei Musik und lyrischen Texten können die Besucher britischen Tee genießen, während sie in der Gießhalle der ehemaligen Glockenmanufaktur Mabilon in der Saarburger Unterstadt nach Geschenken und Ideen für ihr Steampunk-Outfit stöbern.
Wem am vierten Adventwochenende, 19. und 20. Dezember, noch Geschenke fehlen, kann in Trassem schauen, ob er fündig wird. 20 Aussteller haben sich zum Weihnachtsmarkt im Walderlebniszentrum angemeldet. Samstagnachmittag spielt der Trierer Liedermacher Achim Weinzen, und abends gibt es eine Feuer-Show. Auch für Sonntag plant der Veranstalter noch Livmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort