Visitenkarte der Region

SAARBURG. (fwi) Im historischen Keller der Verbandsgemeinde Saarburg wurde der neue Präsentkorb der Region Saar-Obermosel vorgestellt.

Das Saarburger Land als Teil der Ferienregion Saar-Obermosel verfügt über eine ungewöhnlich breite Palette regional erzeugter und qualitativ hochwertiger Produkte aus Landwirtschaft, Weinbau, Edelobstbrennerei, Imkerei und Backhandwerk. Diese breite Palette soll in ihrer Vielfalt und Qualität stärker herausgestellt werden, um damit wiederum die Attraktivität des Saarburger Landes zu präsentieren. Zurückgehend auf eine Idee von Thomas Wallrich (Moderator für ländliche Entwicklung bei der VG Saarburg), wurde deshalb im Rahmen der agrarstrukturellen Entwicklungsplanung ein Präsentkorb, der "Saar-Obermosel-Korb", entworfen, in dem die verschiedenen Erzeugnisse heimischer Produzenten auf hohem Niveau gemeinsam vermarktet werden sollen. Damit soll die "vielfältige Palette unseres Raumes deutlich gemacht werden", wie Bürgermeister Günther Schartz in seiner Begrüßung betonte. In mehreren Informationsveranstaltungen mit selbstvermarktenden Landwirten, Winzern und Edelobstbrennern wurde die Projektidee mit den potenziellen Lieferanten erörtert. Es wurde schnell klar, dass ein großer Absatzmarkt für einen solchen Korb besonders in den Touristen der Ferienregion Saar-Obermosel zu sehen sei. Die Herkunft des Korbes und seines Inhaltes spiegelt sein Name wider. Denn nur Produkte aus der Region Saar-Obermosel, also den Verbandsgemeinden Saarburg und Konz, kommen in den Korb. Deshalb stellte die Saar-Obermosel-Touristik (SOT) auch ihr Logo und ihren Schriftzug zur Bewerbung des Korbes zur Verfügung. "Gute Sachen werden immer nachgemacht werden, aber nur das ist einzig der Saar-Obermosel-Korb", betonte Stefanie Koch (SOT). Der Korb soll aber keine Konkurrenz zu anderen Präsentkörben sein. Im Gegenteil: Insgesamt 20 Betriebe arbeiten an dem Projekt mit, indem sie ihre Erzeugnisse hierüber mitverkaufen. So produziert das Hofgut Serrig in seinen Werkstätten die Körbe und Kisten, namhafte Weingüter liefern Wein und Sekt, mehrere Brenner stellen Edelobstbrände und Liköre bereit, Bäcker liefern Nudeln und Gebäck.Der Korb ist ab sofort in drei Größen mit variierenden Inhalten erhältlich. Auch die Dekoration der Körbe soll den Jahreszeiten oder besonderen Festivitäten angepasst werden, wie Gabi Kraut vom Regionalladen des Bürgerservice betonte. Dort können die Körbe auch bestellt werden (Telefon 06581/920930). Aber nicht nur für Touristen, sondern auch für heimische Unternehmen als Gratifikation, für Kommunen als Geschenk bei Ehrungen und Jubiläen oder einfach als Privatgeschenk zu Festen ist der Korb als authentische Geschenkidee geeignet, um eine "Visitenkarte der Region" zu hinterlassen. Zur Zeit laufen außerdem noch Gespräche mit einem potenziellen Anbieter in Konz, damit auch dort eine Vertriebsschiene aufgebaut werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort