"Viva il Riesling"

LEIWEN. (mer) Der Wahlkampf wirkt sich auch schon auf die Welt des Weines aus: Unter dem Motto "Bündnis für Riesling – Ihr Riesling-Kabinett" unterhielten die Leiwener Jungwinzer bei der traditionellen Weinprobe ihre rund 1200 Gäste.

Wie immer, wenn zum Abschluss des Leiwener Weinfestes die Jungwinzer zur Weinprobe einladen, kommen zahlreiche Weinfreunde ins Festzelt, um die neuesten Erzeugnisse aus den Kellern zu kosten. Bereit standen 19 Leiwener Spitzenweine der Jahrgänge 2002 bis 2004. Das Spektrum reichte von "Braunberger Juffer" Kabinett bis zum Eiswein aus der Lage "Leiwener Klostergarten". Als Gäste "in privater Mission" begrüßt wurden auch die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann, die Gebietsweinkönigin Mosel-Saar-Ruwer, Nicole Kochan, Landrat Richard Groß, Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich sowie Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller und seine Kollegen aus den Nachbarorten. Schon Tradition hat bei den Jungwinzern das begleitende Showprogramm - auch in diesem Jahr war es wieder kreativ und aufwändig gestaltet. Als "Minister des Weines" traten dabei die Jungwinzer auf die Bühne, dieses Mal angeführt von der "Kanzlerin des Rieslingkabinetts", der Vorsitzenden Sandra Berweiler. Jeder Minister stellte einen Wein für die Probe vor, an der sich knapp 1200 ausgelassen feiernde Gäste beteiligten. Für große Lacher sorgte das dreiköpfige Team um den Chefreporter Johannisbeer Kerner, seine "feinherbe Sekretärin" Fräulein Müller-Thurgau und Putzfrau Schimmelpilz. Das Trio, das zwischen den einzelnen Weinen auf die Bühne trat, parodierte das politische Tagesgeschäft. Seitenhiebe der Leiwener auf den Nachbarn Trittenheim durften nicht fehlen - etwa, als Reporter Kerner forderte, zum Schutz vor der Vogelgrippe müssten sich alle Trittenheimer, die nach Leiwen kommen, vorher die Füße waschen. Besucher Landrat Richard Groß lobte die ausgelassene Stimmung im Festzelt, die "mit der Stimmung beim Weltjugendtag vergleichbar" sei. Doch während in Köln "Benededetto"-Rufe zu Ehren des Papstes erklungen waren, stimmte der Landrat in Leiwen den Ruf "Viva il Riesling" an. Schließlich endete der "offizielle Teil" mit einer Hymne: Gäste und Gastgeber sangen das Lied "Leiwener Wein" - ein passender Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort