Vize folgt altem Vorsitzenden

KORLINGEN. (red) Die Wahl eines neuen Vorstands, verbunden mit den Rechenschaftsberichten für die vergangene Wahlperiode, und die Diskussion über Arbeitsschwerpunkte im laufenden Jahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freien Wählergruppe Korlingen.

Der bisherige zweite Vorsitzende der Freien Wählergruppe Korlingen (FWG), Helmut Biedinger, wurde auf deren Jahreshauptversammlung einstimmig als Nachfolger von Kurt Koppka zum neuen Vorsitzenden gewählt. Koppka kandidierte wegen seiner Wiederwahl zum Ortsbürgermeister nicht mehr. Biedinger betonte, die bisherige kommunalpolitische Linie der FWG fortsetzen zu wollen. Soweit möglich, sollten die Mitglieder sowie die Bevölkerung noch stärker in die Arbeit der FWG einbezogen werden. Ein Schritt hierzu ist laut Biedinger ein geplantes halbjährliches Mitgliedertreffen, das als Bürgerforum für alle Korlinger offen sein soll. Zuvor hatte Koppka, der die FWG gegründet und 16 Jahre geführt hatte, einen Rechenschaftsbericht abgelegt. Die Umsetzung des Dorfentwicklungskonzepts, die Erschließung des Rundwanderweges KO1, die erfolgreiche Suche nach Förderern der FWG-Initiativen, der Erhalt der Bushaltestelle "Kapelle Korlingen", die Instandsetzung und Pflege der Kinderspielplätze und deren Ausstattung mit Spielgeräten, der Um- und Ausbau des alten Feuerwehrhauses zum Jugendheim und vieles andere seien sichtbare Zeichen des Dienstes für Bürger und Gemeinde, so Koppka. Die Mitglieder dankten Koppka für seine Arbeit mit viel Applaus. Nach den Tätigkeitsberichten von Kassenwart Wolfgang Schell, dem die Kassenprüfer und Fraktionssprecher Hermann Benzmüller erfolgte die Entlastung des Vorstands. In den neuen Vorstand wurden neben Helmut Biedinger als Vorsitzendem Kristine Zillgen als stellvertretende Vorsitzende, Wolfgang Schell und Kurt Koppka als erster und zweiter Kassenwart, Jo Becker und Thomas Stelker als erster und zweiter Schriftführer sowie Gert Tholl und Arnold Gehlen als Beisitzer gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort