"Vogelnestschaukel" als Attraktion

IRSCH/SAAR. (LH) Bestens bestückt mit Spielgeräten ist das Außengelände im Kindergarten in Irsch. Mit einer "Vogelnestschaukel" wurde das Angebot um eine Attraktion reicher.

Die Mädchen und Jungen im Kindergarten (vier Gruppen mit 100 Kindern) in Irsch haben es gut: Zum einen gibt es ein weitläufiges Außengelände, das diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient. Zum anderen stehen allerlei Spielgeräte zur Verfügung, auf denen die Kleinen herumtollen können. Neueste Attraktion ist eine Vogelnestschaukel. Diese haben die Kleinen dem "Förderverein Katholischer Kindergarten Irsch" zu verdanken.Begehrtes Objekt fest im Griff

Immer dann, wenn der Träger des Kindergartens keine finanziellen Möglichkeiten hat, tritt der Förderverein auf den Plan. So auch bei der Vogelnestschaukel. Kein Wunder, wenn sich Fördervereins-Vorsitzender Hans-Georg Schäfer und Kindergartenleiterin Heidi Görgen, ganz dicht am begehrten Objekt stehend, zunächst einmal kräftig Gehör verschaffen mussten, um der Feierstunde zur Übergabe wenigstens einen Hauch von offiziellem Charakter zu geben: Die Kinder hatten ihre neueste Errungenschaft fest im Griff. Knapp 2000 Euro wendete der Förderverein auf. Dass die Schaukel schließlich nicht doppelt so teuer wurde, dafür sorgten die Eltern. Das Holz kam aus dem heimischen Wald, und die Männer packten kräftig an.Hilfe von Eltern hat lange Tradition

Der Sandkasten bekam zwölf Kubikmeter neuen Sand. Aber auch die Mütter halfen mit, etwa beim großen Reinemachen, einer Großaktion, die lange Tradition im Kindergarten hat. "Wir haben sehr hilfsbereite Eltern aus Irsch wie auch aus Ockfen. Man braucht nur zu rufen, dann sind sie da", freut sich die Kindergartenleiterin. Kürzlich wurde im Förderverein ein neuer Vorstand gewählt. Ihm gehören an: Hans-Georg Schäfer als Vorsitzender und Alfred Thielen als Stellvertreter, Binke Schäfer als Schriftführerin, Elisabeth Schmitt als Kassiererin sowie Claudia Loch, Kerstin Paulus, Tanja Britten, Marion Steuer, Hans-Werner Schmitt und Markus Löwe als Beisitzer. Viele Anschaffungen des Kindergartens in der Vergangenheit wurden erst durch das Engagement der Eltern möglich. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist kostenlos. Eingefordert wird lediglich, zu bestimmten Zeiten bei dem einen oder anderen Vorhaben mitzuhelfen, zum Beispiel beim Weinfest. Alle Erlöse kommen dem Kindergarten zugute. Auskünfte erteilt Vorsitzender Hans-Georg Schäfer, Hauptstraße 49, 54441 Ockfen, Telefon 06581/6507.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort