Vom Fahrdienst hängt die Zukunft ab

SCHWEICH. Für die Tagespflege im Schweicher Altenheim gibt es doch noch Hoffnung. Aus dieser Hoffnung soll in Gesprächen mit den politischen Gremien des Kreises ein positives Ergebnis erwachsen.

"Rettung gescheitert", titelte der Trierische Volksfreund am 27. Februar. Und in der Tat: Mit der Entscheidung des Caritas-Verbandes in der Region Trier, sich aus der Trägerschaft der Tagespflege im Schweicher Altenheim St. Josef zurückzuziehen, ist das Ende der Einrichtung in ihrer derzeitigen Form zum 31. März besiegelt. Dies bestätigt auch Anno Frings, der Leiter des Altenheims, das in der Trägerschaft des Franziskanerinnen-Ordens steht. "Es handelt sich um eine Kooperation. Und unser Kooperationspartner ist ausgestiegen", erläutert er. Frings geht aber nicht zur Tagesordnung über. Im Gespräch mit dem TV fällt ein Satz, der Hoffnung auf ein Fortbestehen der zwölf Tagespflege-Plätze macht: "Wir wären in der Lage, auch alleine die bisherigen Leistungen in Pflege und Beratung sicher zu stellen." Voraussetzung: Mit den politischen Entscheidungsträgern im Kreis müsse eine Lösung gefunden werden, um den Fahrdienst zu organisieren. Die alten Menschen werden derzeit morgens aus ihren Wohnorten abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht. Wie dies geschehen könnte, will Frings in einem Gespräch mit den Vertretern der Gremien erörtern. Dabei wird es darum gehen, dass die Kosten für den Fahrdienst nicht oder nicht alleine dem Orden aufgebürdet werden.Altenheim erfuhr viele positive Reaktionen

In den Gesprächen, die bisher stattfanden, seien bereits gute Ideen auf den Tisch gekommen. Dazu zählt Frings die Gründung eines Fördervereins und verstärktes ehrenamtliches Engagement. Der Altenheim-Leiter ist sehr erfreut über die Resonanz, die durch verschiedene Berichte im TV entstanden ist: "Wir haben sehr viele positive Reaktionen bekommen." Das habe den Orden bestärkt, über ein weiteres Engagement nachzudenken. Frings: "Wir sehen die Sorgen und die Not der Menschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort