Vom "Seaschter Hös" bis "Manni Knalli"

Ein Fastnachtsschmankerl in dafür ungewöhnlicher Jahreszeit wurde den Wincheringern am Freitagabend geboten. Anlässlich des Jubiläums zweimal elf Jahre feierte der Karnevalclub "Wei rünn" Wincheringen sein Ordensfest.

 Manni „Knalli“ (Manfred Philipps) gefiel als versierter Büttenredner. TV-Foto: Ludwig Hoff

Manni „Knalli“ (Manfred Philipps) gefiel als versierter Büttenredner. TV-Foto: Ludwig Hoff

Wincheringen. (LH) Die Frage: "Wie tanzt es sich im Sommer?", drängt geradezu auf, wo Gardemädchen doch eher in der "Fünften Jahreszeit" zu Hause sind. "Genauso gut wie im Winter", lautet da die Auskunft aus berufenem Munde beim Ordensfest des Karnevalclubs (KC) "Wei rünn" Wincheringen.

Das gilt für alle Tanzabteilungen, ob Minis, Jugendgarde oder Prinzentruppe. Mit dem Lachen verhält es sich genauso. "Lachen kann man auch im Sommer", meint da ein Gast, "wenn es was zu lachen gibt". Davon gab es reichlich dank der Büttenreden von Albert Haas als "Seaschter Hös" (Seascht steht für Söst, ein Ortsteil von Wincheringen, und ein Hös ist ein Hase) und Manfred (Knalli) Philipps.

"Bauer an Tower, Bauer an Tower. Vor mir ist ein komischer Nebel, ein grauer", versucht sich Albert Haas als Pilot einer großen Verkehrsmaschine. Die prompte Antwort: "Tower an Bauer, Tower an Bauer, das ist kein Nebel, kein grauer, das ist die Mauer vom Tower, du Bauer."

Urgestein "Knalli" trug einen Teil seines Büttenbeitrags in Hochdeusch vor: "Damit die Wincheringer Neureichen auch mal was zu lachen haben." Ansonsten bekamen es bei ihm mehr die Nitteler ab. Mächtig was zu Lachen gab es bei "Dinner for one" in der Wincheringer Ausführung - als "Aschermittwoch for one". Mitwirkende waren Petra Klein als "Kläns Maria" und Jürgen Philippi als "Kleenen Jack". Stefan Noner fiel die Rolle als "Bettvorleger" zu, über den gestolpert wurde - oder manchmal auch nicht.

Fast kein Unterschied zur "Fünften Jahreszeit"

 Manni „Knalli“ (Manfred Philipps) gefiel als versierter Büttenredner. TV-Foto: Ludwig Hoff

Manni „Knalli“ (Manfred Philipps) gefiel als versierter Büttenredner. TV-Foto: Ludwig Hoff



Nicht nur Manfred Philipps erinnerte in seinem Vortrag an unvergessene Macher uriger Wincheringer Fastnacht, sondern auch der Erste Vorsitzende, Jürgen Philipps, gleich nach dem Einmarsch in seiner Vereinschronik. Die "Hofkapelle" hielt die Gäste in der Schulturnhalle mit Schunkelliedern bei bester Laune.

Das Publikum war einfach gut drauf. Nadine Weber und Janine Christmann erwiesen sich als charmante Moderatorinnen. Nicht fehlen durfte beim Ordensfest die Ehrung verdienter Vereinsaktiver: Alwin Braunshausen und Herbert Görgen dürfen sich von nun an Ehrensenatoren nennen. Neu geschaffen hat der KC die Ehrennadel des Vereins: Als ersten im Verein wurden diese den ehemaligen Sitzungspräsidenten Karl Donkel, Andreas Fuchs, Heinz Peter Weber, Emil Steinmetz und Klaus Holbach verliehen.

Mit "Klimaschock" gehörte der Samstag ganz der Wincheringer Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort