Vom Tanztee bis zum Rosenball

Seit neun Jahren ist Patrick Wilbois in der "Tenne", dem Tanzlokal im Saarburger Gewerbegebiet, Chef. Mehr noch: Wenn die Band Pause macht, sorgt der 39-Jährige als Discjockey dafür, dass das Publikum "in Schwung" bleibt. Denn Wilbois ist Unterhaltungs-Gastronom mit Leib und Seele.

 Alle, die gerne tanzen oder einfach nur Spaß haben wollen, sind in der Saarburger Tenne herzlich willkommen. Im Bild: Patrick Wilbois. TV-Foto: Hermann Pütz

Alle, die gerne tanzen oder einfach nur Spaß haben wollen, sind in der Saarburger Tenne herzlich willkommen. Im Bild: Patrick Wilbois. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Wie viele Paare beim "Rosenball" schon zusammengefunden haben, ist ungewiss. Fest steht: Die traditionelle Freitagsveranstaltung in der "Saarburger Tenne" ist schon seit vielen Jahren gefragt. "Während freitags nicht zuletzt Singles auf ihre Kosten kommen, ist der Samstag eher der Pärchen-Tag", berichtet Patrick Wilbois (39), der in dem Tanzlokal im Gewerbegebiet an der Straße nach Irsch die "Strippen zieht". Etwas ruhiger, aber nicht weniger unterhaltsam ist es am Sonntagnachmittag beim ebenfalls beinahe traditionellen "Tanztee". Musikmäßig wird an den Öffnungstagen des Lokals alles geboten, wozu es sich tanzen lässt - von Popmusik bis hin zum Schlager.Ob Rosenball, Party-Tag oder Tanztee - für die Musik in der Tenne ist immer eine Live-Band zuständig. "Nur ganz wenige Lokale in Deutschland machen das", sagt Wilbois. Allerdings darf noch lange nicht jeder, der ein Instrument bedienen kann, auf die Tennen-Bühne. Wilbois: "Wir engagieren unsere Bands nie blind, sondern hören sie uns vorher an." Und wenn die Musiker mal Pause machen, verwandelt sich Lokal-Chef Patrick Wilbois in einen Discjockey, um "höchstpersönlich" dafür zu sorgen, dass das Publikum "in Schwung" bleibt.Seit der Eröffnung der Tenne vor rund 16 Jahren macht der 39-Jährige das schon. Wilbois ist Unterhaltungs-Gastronom mit Leib und Seele. Bereits seine Eltern waren in der Branche tätig, als die Familie 1992 nach Saarburg kam und die Tenne eröffnete."Wir betrieben in Saarlouis und Schmelz Tanzlokale und wollten uns vergrößern", berichtet Wilbois, der den Betrieb vor neun Jahren übernahm. Und: "Weil wir auch die Gäste behalten wollen, die rauchen, gibt es bei uns eine Raucher-Lounge. Trotz des Rauchverbots muss keiner vor die Tür", betont Wilbois alias "DJ Patrick".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort