Vom Zuckerhut ins Irscher Land

IRSCH. (red) Unter dem Motto "Mit Rumba, Samba, Narrenknall strahlt der Irscher Karneval" feierten die Kinder und Jugendlichen des Närrischen Saarschiffs mit ihrem Publikum in der ausverkauften Narrhalla eine fantastische südamerikanische Fiesta.

Eröffnet wurde der Nachmittag von den Hofsängern mit dem Titelsong, passend zum Motto, "Rumba, Samba". Dazu legten feurige Rio-Tänzerinnen und Limbo-Tänzer eine flotte Sohle aufs Parkett. Gleich zu Beginn begrüßte Sitzungspräsident Johannes Nicknig das Irscher Kinderprinzenpaar Prinz Martin I. "Don Carnevalo von und zu Rio" und seine Prinzessin Eva I. "Feurige Tänzerin der Copa Cabana". Das Prinzenpaar ließ die Hofgarde für das närrische Auditorium in Stellung treten. Nach dem Gardetanz erzählte Sarah Merz von ihren Erlebnissen beim Familienurlaub in Rio und begeisterte mit ihren frechen Sprüchen. Anschließend zeigten acht Teenies mit ihren Springseilen schnelle Sprünge mit viel Power. Beim Tanz "Chi hua hua" von DJ Bobo bewiesen 18 Mädels ihr tänzerisches Können. Zur Playback-Show mit "Ab in den Süden" und "Pizza Hut" stand der Saal Kopf, und das närrische Publikum war nicht mehr auf den Stühlen zu halten. Zum Abschluss des ersten Teils der Kinder- und Jugendkappensitzung sorgten die Turner für einen weiteren Höhepunkt. Mit großem Tamtam und viel Mut kamen die Champions vom Zuckerhut. Mit dabei waren sechs Cheerleader, fünf Fußballer und 14 Turner. Sie wirbelten über Trampolin und Kasten und boten eine starke Turnleistung. Der zweite Teil ging fetzig weiter. Die Irscher Band "Freeway" legte sich mächtig ins Zeug und brachte die Stimmung wieder zum Überkochen. Das große Prinzenpaar Prinz Alfons IV. "Tanzmatador der närrischen Rhythmen" und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Karin II. "Samba-Königin brasilianischer Nächte" zogen nun mit ihrem ganzen Hofstaat, mit Garde und Elferrat ein. Die große Hofgarde trat an und präsentierte dem Narrenvolk ihren gekonnten Gardetanz.Erst Karnevalsprinzessin, dann heiße Tänzerin

Der Elferrat der Kinder- und Jugendsitzung trat in diesem Jahr als Mexikaner mit Sombrero und Poncho auf und sorgte für die notwendige Unterstützung der Aktiven auf der Bühne. Paul Panzer durfte mit seinen Gags nicht fehlen, und die Rope-Skipper zeigten mit viel Pep nochmals tolle Vorführungen mit Gliederseilen. Flippig und spritzig war der Tanz der zwölf Mädchen zu "Ten Steps Back"; mit dabei war die amtierende Karnevalsprinzessin Eva. Das war dem Publikum natürlich eine Rakete wert. Als Show-Dancer sind sie bekannt und kamen von der Copa Cabana ins Irscher Land: Acht junge Tänzerinnen und zwei Tänzer ließen die Stimmung weiter steigen. Mit ihrem Tanz zu "YMCA" und "Hot Stuff" boten sie heiße Tänze. Zum großen Finale der Irscher Kinder- und Jugendsitzung kamen nochmals alle Hofsänger und über 100 junge Akteure im Alter von sechs bis 16 Jahren sowie ihre Betreuerinnen zur Bühne und zogen mit einer Riesenpolonaise durch die Narrhalla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort