Vom offenen Himmel erzählen

SCHWEICH. (red) Unter dem Motto "Vom offenen Himmel erzählen – beGeistern – beWegen – zuMuten" feiert der Evangelische Kirchenkreis Trier am Pfingstsonntag, 4. Juni 2006, seinen ersten Kreiskirchentag auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich.

"Es soll ein Fest der Begegnung und des Glaubens werden. Gemeinsam wollen wir von unserem Glauben erzählen, der uns begeistert, bewegt und Mut zuspricht", hebt Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, hervor. Dazu passe Pfingsten, denn kein anderes Fest habe mehr mit Begeisterung und Bewegung zu tun. Für diesen Tag haben die 24 Kirchengemeinden des Kirchenkreises passend zum Motto ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Andacht um 10 Uhr und endet um 16 Uhr mit einem großen Abschlussgottesdienst. Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hält die Predigt. Tagsüber gibt es die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen. Das Angebot reicht von einem Literaturcafé für Jugendliche über das Kindermusical Jona bis hin zu moderner Chormusik. Verschiedene Musikgruppen, Posaunenchöre und Bands sorgen für das musikalische Programm am Tag. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen verschiedene regionale und überregionale Gruppen aus dem Raum der Kirche sich und ihre Arbeit vor. "Gemeinsam wollen wir so die Vielfalt unseres Glaubens erleben. Wir freuen uns, wenn Menschen aus allen Konfessionen kommen, um mit uns zu feiern", sagt Pistorius. Die Idee zum ersten Kreiskirchentag im Evangelischen Kirchenkreis Trier sei im Zuge der Leitbildentwicklung im vergangenen Jahr enstanden, erläutert der Trierer Superintendent. "In unserem Leitbild steht: Gemeinsam sind wir stark! Unsere Gemeinschaft stärken wir, indem wir miteinander feiern. Christen und Christinnen aus den verschiedensten Kirchengemeinden kommen miteinander ins Gespräch, und das tut gut", sagt Pistorius. Der Evangelische Kirchenkreis Trier umfasst mit seinen 24 Kirchengemeinden fast die Grenzen des alten Regierungsbezirkes Trier. Damit ist er der flächengrößte Kreis in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Auf 5000 Quadratkilometern wohnen 56 000 Evangelische.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort