Von Angelschein bis Zimmer-Sterne

WASSERBILLIGERBRÜCK. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinde-Rats Trier-Land hat Bürgermeister Wolfgang Reiland (CDU) den Jahresbericht des Fremdenverkehrs-Vereins Trierer Land präsentiert. Geschäftsführerin Kerstin Wallenborn gab einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und Projekte.

 Betreuen jährlich rund 10 000 Kunden: Geschäftsführerin Kerstin Wallenborn vom Fremdenverkehrsverein (links) und Marie-Agne Speltz von der Gemeinde Mertert-Wasserbillig. Foto: Friedhelm Knopp

Betreuen jährlich rund 10 000 Kunden: Geschäftsführerin Kerstin Wallenborn vom Fremdenverkehrsverein (links) und Marie-Agne Speltz von der Gemeinde Mertert-Wasserbillig. Foto: Friedhelm Knopp

Tausende Menschen aus der Region nehmen täglich das Wirken des Vereins Ferienregion Trierer Land unbewusst wahr, wenn sie an der ehemaligen Zollstation an der Sauermündung in Wasserbilligerbrück vorbeifahren. In dem Gebäude betreibt der Fremdenverkehrsverein seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit der luxemburgischen Gemeinde Mertert-Wasserbillig einen Touristen-Service. Allein im Jahr 2005 wurden dort von den Mitarbeitern 10 000 Gäste persönlich betreut. Bei diesen Kunden handelte es sich vorwiegend um Deutsche, Niederländer und Franzosen.Verweildauer der Gäste ist kürzer geworden

Neben der Beratung und Zimmervermittlung werden im Service-Center rund 140 Produkte verkauft. Das Spektrum umfasst Souvenirs, Postkarten, Rad- und Wanderkarten, Reiseführer und regionale Produkte. Hinzu kommen der Verkauf von Fischereischeinen für die Sauer und ein Fahrradverleih in Zusammenarbeit mit dem Bürgerservice Trier. Im vergangenen Jahr weiter ausgebaut wurde die Organisation von Pauschal-Arrangements, bei denen die Tourist-Info als Reiseveranstalter auftritt. Im Jahr 2005 buchten 200 Gäste 24 unterschiedliche Pauschalangebote. Die Zahl der Gäste pro Jahr in der Verbandsgemeinde Trier-Land weist seit 2000 nur geringfügige Schwankungen auf. Ein Minus um fünf Prozent war hingegen bei den Übernachtungen zu verzeichnen. Von 2001 bis 2002 lagen die Zahlen noch bei durchschnittlich 2,7 bis 2,8 Übernachtungen pro Gast. Im Jahr 2004 ging die Zahl auf 2,4 und im Jahr 2005 auf 2,3 Übernachtungen zurück. Dies bedeutet: Die Gästezahl blieb über die Jahre hinweg fast unverändert, doch die Aufenthaltsdauer ging zurück. Ein wichtiger Faktor im Touristikgeschäft sind die Medien zur Information und Werbung. Seit 2002 ist der Fremdenverkehrs-Verein mit einem dreisprachigen Internetauftritt im Netz. Im Jahr 2005 wurde die ständig aktualisierte Seite von etwa 45 000 Benutzern besucht. Die wichtigste Rolle bei Information und Werbung spielen nach wie vor das gedruckte Wort und Bild. "Eigenproduktionen" des Vereins sind das 16 Seiten umfassende Gastgeberverzeichnis mit 22 000 Exemplaren Auflage und die Image-Broschüre "Grenzenlos Vielfältig" mit 25 000 Exemplaren. Dazu kommen Beteiligungen an den Rad- und Wandermagazinen der Eifel-Tourismus GmbH sowie am Prospektmaterial der Moselland-Touristik. Zu den weiteren Aufgaben des Vereins zählen Beteiligungen an Veranstaltungen wie dem Raderlebnistag an Nims und Sauer am 27. August, Präsentationen auf Ausstellungen und Messen sowie die Mitgliederbetreuung. Der Verein zählt zurzeit 119 Mitglieder mit folgender Struktur: Hotels und Gaststätten (15 Prozent), Ortsgemeinden (neun Prozent), Betreiber von Ferienwohnungen und Privatwohnungen (44 Prozent), Winzer und Brenner (zehn Prozent), Vereine (sechs Prozent), Campingplatzbetreiber (drei Prozent) und Sonstige (zehn Prozent). Die Vereinsmitarbeiter besuchen und beraten regelmäßig die Mitgliedsbetriebe. Die Anbieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen können ihre Objekte nach einem Punktesystem von einem bis fünf Sternen klassifizieren lassen. Mit dem Ergebnis darf dann offiziell geworben werden.

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