Von Gottes Meisterhand erbaut

WALDRACH. Mit einem festlichen Hochamt hat die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius das 100-jährige Bestehen der Pfarrkirche gefeiert. Zu diesem Höhepunkt des Kirchenjahrs war Bischof Jacob aus Indien angereist.

Es war eine sehr feierliche Eucharistiefeier, an der einige hundert Menschen teilnahmen. Neben Bischof Jacob zelebrierten Hausherr Pastor Rudolf Laub, Christian Zonker und Frater Michael die Messe. Zum Gelingen trugen das Domquintett und der heimische Kirchenchor St. Laurentius bei.Monatelang restauriert

Der Festtag war von langer Hand vorbereitet. Nicht nur die erst wenige Stunden zuvor angebrachten Girlanden, die Fahnen oder die Zahl "100" über dem Eingangsportal, sondern vor allem die groß angelegte Renovierung des Innenraums machten den Festakt zu einem Großereignis. Monatelang hatten Gerüste im Kirchenschiff gestanden, dem Handwerker für 163 000 Euro (der TV berichtete) ein neues, strahlendes Gesicht gegeben hatten. Pastor Rudolf Laub sagte: "An diesem denkwürdigen Tag gilt es, auf hundert Jahre Pfarrkirche St. Laurentius zurückzublicken. Deshalb danke ich allen, die dies in den vergangenen Monaten ermöglicht haben. Dabei ist aber zu bedenken, dass der Turm bereits 800 Jahre lang steht." Bischof Jacob, der Kontakte zu Frater Michael hat, bezeichnete die Kirche als die Wohnung Gottes. Es sei ein aus Stein erbautes und nicht zu bewegendes Gebäude, in dem der Gläubige ruhen und verweilen könne. Passend dazu war der Liedtext zur Danksagung: "Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land, aus ew'gem Stein erbauet von Gottes Meisterhand." Tatsächlich steht das Gotteshaus auf einer Anhöhe im alten Ortsteil, ist von weither sichtbar und blickt, dem Lied entsprechend weit über das Land. Klangvoll und professionell brachten Kirchenchor und Bläsergruppe unter der Leitung von Dekanatskantor Laurentius Lauterbach die "St.-Thomas-Messe" von Klaus Fischbach zu Gehör. Der ehemalige Domkapellmeister erlebte auch die Uraufführung der Liedkantate zum Heiligen Laurentius, die er eigens für dieses Fest komponiert hatte. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Festgäste auf dem idyllischen Platz zwischen Kindergarten und Kirche. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Elisabeth Steffes, begrüßte nochmals Bischof Jacob und die anderen Gäste. Während der Malteser Hilfsdienst zu einem Mittagessen einlud, unterhielten die Winzerkapelle Waldrach und der Männergesangverein 1872 Waldrach die Festgesellschaft. Eine Bilderausstellung der vergangenen hundert Jahre aus Waldrach und Kasel sowie das Singspiel der Kinderschola "David und Goliath" von Ulrich Gohl (Leitung Dekanatskantor Laurentius Lauterbach) rundeten das Festprogramm ab. "100 Jahre Pfarrkirche" ist auch der Titel einer von der Pfarrgemeinde herausgegebenen Festschrift. In ihr sind von Waldemar Richter, Karl Peter Becker und Leo Schuh die besonderen Ereignisse der vergangenen 100 Jahre mit Texten und vielen Bildern aus alter und neuer Zeit dargestellt. Fast zeitgleich erstellte der Pfarrgemeinderat ein mehr als 180 Seiten starkes Kochbuch mit "Schmackhaftem aus Waldrach".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort