Von Kitsch bis Kunst

MERZIG. (red) "Milva - Sie könnte eine ganze Zeitung für sich beanspruchen", schrieb ein Hamburger Musikkritiker. Schön, eigenwillig und eindrucksvoll - so kennt ihr Publikum sie seit Jahren. Am Dienstag, 19. Dezember, und am Mittwoch, 20. Dezember, tritt die bekannte Sängerin in der Stadthalle in Merzig auf.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Ob mit Chansons ohne Berührungsängste, mit politischen Brecht- und Weill-Liedern oder mit Tangomusik von Piazzolla - glaubwürdig und überzeugend ist sie in jeder dieser Rollen. Ihr umfassendes Repertoire reicht darüber hinaus von Theodororakis bis Vangelis und von Venditti bis Rod Stewart. Wer ist die faszinierende Frau, die von Kitsch bis Kunst alles singt, was Noten hat? Am 17. Juli 1939 in der Kleinstadt Goro bei Ferrara geboren, ist die rothaarige Italienerin niemals "Everybody's Darling" gewesen. Thomas Woitkewitsch, Texter ihrer deutschen Lieder, zeichnet das Bild der rothaarigen Pantherin. Ist Milva eine Diva, unnahbar, zickig, voller Allüren, oder stimmt das Bild der Pantherin? Auf den Cover-Fotos der vielen Langspielplatten sieht sie jedes Mal anders aus: mal mondän, mal große Dame, dann wieder lässig, mal fröhlich, mal nachdenklich-introvertiert. Milva hat viele Gesichter. Ihr Lieblingssatz ist "sono distrutta" (ich bin kaputt) und kennzeichnet ihre Nervosität vor Auftritten. Das Kulturamt der Stadt Merzig freut sich besonders, dass es in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Merzig-Wadern gelungen ist, die große Sängerin sogar an zwei Abenden nach Merzig zu holen. Das Programm "Gestern und Heute", das die Ausnahmekünstlerin in der Stadthalle präsentiert, spiegelt die Konzerterfolge der letzten 25 Jahre wider. Mit im Repertoire sind "Ich hab keine Angst", "Freiheit in meiner Sprache" und "Moritat von Mackie Messer". Das erste Konzert am 19. Dezember ist für Kunden der Sparkasse Merzig-Wadern reserviert. Für diese Veranstaltung kann jeder, der Inhaber eines Girokontos ist, zwei Karten zu einem ermäßigten Eintrittspreis erwerben. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse. Die Karten für das Konzert des Kulturamtes am 20. Dezember sind ab sofort im Kulturamt (06861/2977) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich (Preis: 35 bis 45 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort